Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03975: Possierlicher Scherz (SB)


Das Geschäft der Eröffnung hatte Weiß ein wenig zu possenhaft behandelt. Nicht daß der Anfangszug 1.g2-g4 - in der Theorie als Grob- Angriff bekannt - die Misere verschuldet hätte, in die er nun geriet. Vielmehr mußte er sich aufs Gewissen schreiben, daß er mit seinem letzten Zug 1.Sc3-b5? die Eröffnungsgebote allzu simpel auslegte. Die Jagd auf den a7-Bauern in einer derart unterentwickelten Stellung konnte im heutigen Rätsel der Sphinx nicht anders als mit einer Bestrafungsaktion geahndet und durch eine Niederlage gesühnt werden, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03975: Possierlicher Scherz (SB)

Ostermann - Klevorn
Fernpartie 1984

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
In der Tat ahnte van Wely die Gefahr nach 1...g6xf5? instinktiv voraus. Die Berechnung bestätigte es: 2.De2xh5 Td8-h8 3.Sf6-e8+! Th8xe8 4.g5-g6 und Schwarz wäre zermalmt worden.


Erstveröffentlichung am 02. Juli 2000

08. Mai 2011