Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03980: Gegen die Ermattung (SB)


Die Ermattung vieler sizilianischer Varianten hat dazu geführt, daß man in den letzten Jahren nach neuen oder vielmehr halbvergessenen Systemen Ausschau gehalten hat, die in ihrer Spannkraft noch nicht verbraucht sind und im theoretischen Ansatz eine Fülle ausbaufähiger Startegien besitzen. Kurz: Die Anfangsfolge 1.e2-e4 c7-c5 2.b2-b3!? verbindet altes Gedankengut mit neuen turniermäßigen Anforderungen. Die Schar der Anhänger ist noch gering, aber im Wachsen begriffen, zumal das Fianchetto solide Strukturen verspricht, in denen Weiß einen kleinen, aber dauerhaften Vorteil behaupten kann. Im heutigen Rätsel der Sphinx konnte Weiß diesen sukzessive ausbauen und eine materielle Überlegenheit erwirtschaften, aus der nun die gewinnbringende Kombination resultierte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03980: Gegen die Ermattung (SB)

Honfi - Gheorghiu
Bad Worishofen 1988

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Brillant, dieser Grob-Angriff vom Meister selbst: 1.Lf3-d5+ Sf6xd5 2.Th1-h8+! Kg8xh8 3.Dd1-h1+ Ld7-h3 4.Dh1xh3+ Kh8-g8 5.Dh3-h7#


Erstveröffentlichung am 03. Juli 2000

10. Mai 2011