Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03999: Eine Frage des Vertrauens? (SB)


Mit dem eigenen König in eine gegnerische Bauernwalze hineinzurochieren, ist sicherlich nicht das Gesündeste, es sei denn, man setzt das höchste Vertrauen in seine eigene Verteidigungskunst. Freilich sollte man dabei nicht außer acht lassen, daß der Kontrahent ein ebensolches Zutrauen in die Stärke seines Angriffs setzt. Nun, Wanderer, im heutigen Rätsel der Sphinx waren beide Seiten voll der Zuversicht in ihre Künste. Weiß war am Zuge und hatte bereits Figurenmaterial geopfert. Sollte er recht behalten?



SCHACH-SPHINX/03999: Eine Frage des Vertrauens? (SB)

Liberson - Lepeschkin
Moskau 1965

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ausgerutscht auf dem glatten Boden der Taktik: 1...Sd7xe5 2.Dd2-g5+ Se5-g6 3.Dg5-d8+! - offenbar von Wallace übersehen - 3...Sg6-f8 4.Dd8- f6! Dc6-d7 - oder 4...Dc6xd6 5.Sh4-f5 und Schwarz muß die Dame geben, um das Matt zu verhindern - 5.Sh4-f5 e6xf5 6.Sd6xf5 - es droht 7.Sf5- h6# - 6...h7-h6 7.Sf5-e7+ und Schwarz gab auf, da er entweder die Dame verliert oder nach 7...Kg8-h7 8.Df6-f7+ Kh7-h8 9.Df7-g8# mattgesetzt wird.


Erstveröffentlichung am 10. Juli 2000

16. Mai 2011