Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04001: Versteckte Wendung (SB)


Schwarz in Nöten hoffte nun im heutigen Rätsel der Sphinx, den Schaden gering halten zu können mit dem offerierten Damentausch. Und der Eindruck schien ihm recht zu geben. Hatte Weiß denn eine andere Wahl, als mit geringem Vorteil ins Endspiel einzulenken, das offenbar angesichts des schwarzen Läuferpaares remislich enden müßte? Nun, Wanderer, eine versteckte Wendung besiegelte schließlich doch das Unglück der schwarzen Stellung.



SCHACH-SPHINX/04001: Versteckte Wendung (SB)

Tabbane - Bouaziz
Tunis 1971

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Willkommen, Salamander: 1.Dh3xh5! und Schwarz gab auf, da 1...g6xh5 2.Ld3-h7+ Kg8xh7 3.g7-g8D+ wundervoll widerlegt wird.


Erstveröffentlichung am 10. Juli 2000

17. Mai 2011