Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04023: Riß im Faden (SB)


Wenn an einer bestimmten Stelle der Faden der logischen Überlegung reißt, ist der Fehler meistens nicht wiedergutzumachen, besonders dann nicht, wenn der Kontrahent wie im heutigen Rätsel der Sphinx mit einem Figurenopfer schnell die entscheidenden Schritte für einen Angriff einleitet. Schwarz hatte auf h2 einen Läufer geopfert, um so seine Dame mit Tempogewinn an den Krisenherd zu führen. Was Schwarz jetzt noch benötigte und fand, Wanderer, war eine organisierte Schlußattacke.



SCHACH-SPHINX/04023: Riß im Faden (SB)

Arseniev - Zhukhovitsky
UdSSR 1967

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auf 1...Kg8xf7 hatte Spassky nämlich das prachtvolle Damenopfer 2.Sf3- e5+ Kf7-g8 3.Dd3-h7+!! Sf8xh7 4.Lc2-b3+ im Sinn mit unausweichlichem Matt.


Erstveröffentlichung am 18. Juli 2000

24. Mai 2011