Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04037: Am Remis vorbei gestolpert (SB)


Die deutsche Vertretung auf der 1. Europameisterschaft der Herren jüngst in St. Vincent konnte sehr wohl zufrieden sein mit den Ergebnissen. Mit 7,5 Punkten belegte Christopher Lutz den geteilten 5. bis 11. Platz, gerade mal einen halben Zähler hinter den vier Erstplazierten Tregubov, Aleksandrov, Markowski und Kharlov. Auf 7,0 Punkte kam Gerald Hertneck, Dimitrij Bunzmann schaffte 6,5 Punkte ebenso wie Eric Lobron. Nicht zu verachten waren auch die 6,0 Punkte von Florian Handke. Daß die Europameisterschaft relativ gesehen nicht besonders stark besetzt war, soll den deutschen Erfolg nicht schmälern. Eine der spannendsten Partien der deutschen Crew spielte Lutz mit den weißen Steinen im heutigen Rätsel der Sphinx gegen den Israeli Ilia Smirin. Nach einem Figurenopfer auf f7 entstand folgende kritische Stellung, in der Smirin die Nerven verlor und sein Gedeihen dem trügerischen Deckungszug 1...Th8-h6? anvertraute. Lutz hatte es dann leicht, mit 2.Dh4xd8 Kg7-h7 3.Tg3-f3 Df7-d7 4.Dd8-f8 Sc5-e4 5.Sf4- h3 den Sieg einzufahren. Nun, Wanderer, wenn Fortunas Sonnenschein auf den israelischen Großmeister gelegen hätte, wie wäre die Partie dann ins Remis zu retten gewesen?



SCHACH-SPHINX/04037: Am Remis vorbei gestolpert (SB)

Lutz - Smirin
St. Vincent 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wer Züge wie 1...g5-g4? macht, lädt die schlimmsten Konsequenzen ein: 2.Sf3xe5! d6xe5 3.Tf1xf8 Le7xf8 4.Dc3-d3 und Schwarz strich die Segel.


Erstveröffentlichung am 21. Juli 2000

05. Juni 2011