Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04070: Letztes Treffen zweier Champions (SB)


Alexander Aljechin und José Capablanca, beide haben Schachgeschichte geschrieben und beider Schicksal, Werdegang und Tod waren eng miteinander verknüpft. Beide waren Weltmeister, der eine wurde zum Ex durch den anderen und beide starben nur um wenige Jahre versetzt fast vergessen von der Welt. Man bedenke, vor dem WM-Kampf 1927 hatte Aljechin den Kubaner in keiner Partie besiegen können. Dann besiegte er ihn gleich in der ersten Runde, und die Krone fiel. Capablanca mag es geahnt haben. Hinterher bat der Kubaner um eine Revanche. Doch Aljechin hatte die Mühe und Entbehrungen nicht vergessen, die es ihm gekostet hatte, Capablanca über Jahre zu einem WM-Kampf herauszufordern. Er blieb unnahbar, und es mag ein gewisser Trost für ihn gewesen sein, daß er seinen langjährigen Rivalen auch in der letzten Partie, die beide gegeneinander spielten, bezwingen konnte im heutigen Rätsel der Sphinx. Mit Weiß am Zuge zertrümmerte Aljechin den farcehaften Aufbau des Kubaners, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04070: Letztes Treffen zweier Champions (SB)

Aljechin - Capablanca
AVRO-Turnier 1938

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weiß ließ sich von 1...Sb4-d3 nicht verlocken, sondern lockte selbst mit 2.Tf1-f7! Te6xd6 3.Tf7xg7+ Kg8-h8 4.Tg7xb7 Td6-d8 5.Lh6-g7+ Kh8-g8 6.Dd2xd3 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 02. August 2000

08. Juli 2011