Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04112: Paul Morphys Besonderheit (SB)


Von besonderem Interesse sind die Partien Paul Morphys, in denen er als Nachziehender gegen gambitartige Systeme antreten mußte, also gegen solche Systeme, die er als Weißer selbst mit Vorliebe anzuwenden pflegte. Nun fällt gerade in seinen Schwarzpartien auf, daß er sich das Heft des Handelns, das Herzstück der Initiative, auch dann nicht entreißen ließ. Man hat bei ihm vielmehr den Eindruck, als habe er immer mit den weißen Steinen gespielt, so forsch ging er auch als Schwarzspieler vor. Im heutigen Rätsel der Sphinx kehrte er denn auch die schwarzen Steine symbolisch in weiße um, indem er flugs einen Sturm über die gegnerische Stellung brachte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04112: Paul Morphys Besonderheit (SB)

Lichtenhein - Morphy
New York 1857

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nicht alles, was wundersam scheint, hält der Probe stand: 1.e5-e6! f7xe6 2.Dg3-c7+ Kh7-h8 3.Te4xe6 Td8-d2 4.Te6-e7 Ta8-d8 5.Te7-h7+ Kh8- g8 6.Th7-g7+ Kg8-h8 7.Dc7-f4 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 15. August 2000

19. August 2011