Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04132: Träne im Auge des englischen Patrioten (SB)


Die Engländer hatten noch nie einen Weltmeister auf dem Schachthron. Die Selbsternennung zum Champion von Howard Staunton zur Mitte des 19. Jahrhunderts kann dabei kaum die Rolle eines moralischen Feigenblattes spielen. Die Tatsache bleibt bestehen. Die führende Schachnation Europas hatte nie einen ihrer Vertreter ganz oben. Nigel Short hatte sich 1993 zwar eine Gastrolle abgetrotzt, aber daß er chancenlos gegen Garry Kasparow sein würde, daran zweifelte nicht einmal der heißblütigste Patriot in Great Britain. Die Hoffnungen der Gegenwart auf ein gekröntes Haupt trägt noch am ehesten Michael Adams. Bislang reichte es jedoch noch zu keinem Waffengang um die Krone. Im heutigen Rätsel der Sphinx konnte Adams aber immerhin einen hübschen Schwarzsieg verbuchen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04132: Träne im Auge des englischen Patrioten (SB)

Greenfeld - Adams
Moskau 1994

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Und die Falle schlug zu, brutal und unbarmherzig, wie es Fallen eben immer tun: 1.Sd4xc6! - tödliches Erwachen, denn nach 1...Lc4xb3 2.Sc6xe7+ Kc8-d7 3.Tb1xb3 kann Schwarz schlechterdings aufgeben - 1...De7xe3+ 2.Db3xe3 Sg4xe3 3.Sc6-e7+ Kc8-d8 4.Tb1xb7! Lb8-c7 - oder 4...Se3xg2+ 5.Ke1-f2 und Weiß erobert die Figur mit entscheidendem Vorteil zurück - 5.Lg2-f3 und Schwarz gab auf. Nach 5...Th8-e8 6.Se7- c6+ Kd8-c8 7.Sc6xa7+ stünde er ohnehin voll und ganz auf Verlust.


Erstveröffentlichung am 23. August 2000

08. September 2011