Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04159: Grimasse kurzen Vergnügens (SB)


Weiß hatte sich im heutigen Rätsel der Sphinx im Geiste wohl schon die Hände vor Glück und Frohlocken gerieben. Die schwarze Dame stand in der d-Linie unter dem Beschuß der beiden weißen Türme, durfte sich jedoch nicht in Sicherheit bringen, weil sonst der schwarze Turm auf d8 mit Schach gefallen wäre. Also blieb nur noch der Übergang in ein schlechteres Endspiel mit 1...Dd5xd3, dachte sich Weiß genüßlich und unterschätzte ganz gehörig die Findigkeit seines Kontrahenten Bent Larsen, des dänischen Recken, der auf dem Brett schon vielen eine Nase gedreht hatte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04159: Grimasse kurzen Vergnügens (SB)

Evans - Larsen
Dallas 1957

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Vielleicht ist das Cochrane-Gambit nicht ganz korrekt, aber taktische Chancen lassen sich ihm nicht absprechen: 1.e5-e6! Dd7-e7 2.d5-d6! c7xd6 3.Sc3-b5 Sa6-c7 4.Sb5xd6+ Lc5xd6 5.Lf4xd6 De7xe6 6.Tf1-f8+ Kc8- d7 7.Ld6xc7+ Kd7-e7 8.Lc7-d6+ und Schwarz gab auf wegen 8...Ke7-d7 9.De2-b5#


Erstveröffentlichung am 01. September 2000

05. Oktober 2011