Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04215: Vorwurf ins Absurde (SB)


So wie im mittelalterlichen Europa das Schach von der Kirche angefeindet wurde, so gab es auch in Arabien Bestrebungen, das Königliche Spiel zu verbieten. Die Argumente, welche von der Gegnerschaft immer wieder in die Schlacht geworfen wurden, entbehrten nicht selten jedweder Vernunft, so daß sich schließlich die Befürworter durchsetzen. Die Feinde des Schachspiels beriefen sich zwar gern und mit Vorliebe auf den Koran, der das Spiel ausdrücklich unter Strafe stellt. Gemeint war damit jedoch nur das Würfelspiel, und als dieser Vorwurf durch die Schachfreunde entkräftet werden konnte, suchte man Zuflucht zu anderen Verleumdungen und behauptete, daß der Prophet Mohammed jegliche Form von Aberglauben und Lüge getadelt habe, und Aberglaube sei es eben, daß man zu einem Stück Holz 'Springer', 'Läufer' oder 'König' usw. sage. Aber hat nicht jedes Ding, von Allah verliehen, seinen rechtmäßigen Namen, entgegneten darauf die Apologeten. Die Anwürfe der Kleriker, die sich damit selbst der Unfrömmigkeit verklagten, machte es denn auch leicht, daß sich die Gefolgschaft des Schachspiels gegen die islamische Orthodoxie behaupten konnte. Und daß der Verstand von Weintrinkern klarer sei als der Gemütszustand vieler Schachspieler, nun diese Behauptung konnte bequem am Schachbrett widerlegt werden. Man hat denn auch wahrlich im heutigen Rätsel der Sphinx nicht den Eindruck, als sei der Denkapparat des englischen Großmeisters John Nunn von einem unreinen Geist benebelt und betört gewesen, als er die weißen Steine nun zu einem fulminanten Sieg führte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04215: Vorwurf ins Absurde (SB)

Nunn - Sunye
Wijk aan Zee 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Es half dem Skorpion das Schwingen seines giftdurchtränkten Stachels nichts, da ihm die Sandale das Rückgrat brach: 1.Te1-e5 Dc5xe5! 2.Lb2xe5 Sa5-c4 3.Dd2-c1 d3-d2 4.Dc1xc4 d2-d1D+ 5.Kf1-f2 Td8-d2+ 6.Kf2- g3 Td2-c2! 7.Dc4-f1 Dd1-d2 8.Le5-b8 h6-h5 9.Kg3-h2 Tc2-c1 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 17. September 2000

30. November 2011