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SCHACH-SPHINX/04382: Göttersagen und andere Kniffe (SB)


Für den Länderkampf zwischen der Niederlande und Frankreich hatten die holländischen Meister Ligterink und van der Wiel einen besonderen Kniff vorbereitet, nämlich 1.Sb1-c3, eine Eröffnung, die vom norwegischen Fernschachspieler Anker Aasum in Anlehnung an die germanische Göttersage 'Sleipnir-Eröffnung' getauft wurde. Wärmstens empfohlen hatte sie indes der Deutsch-Balte Arved Heinrichsen, von dem allerdings keine Partien erhalten geblieben sind. Für gewöhnlich mündet der Zug 1.Sb1-c3 in bekannte Fahrwasser der Damenbauer- Eröffnung ein. Wer dem Springerzug unterdessen ein eigenes Gepräge geben will, unterläßt den Damenbauerzug oder hält seine Zentrumsbauern einfach zurück. Die Wiege der Spielsysteme ist alt und reicht mitunter bis ins 16. Jahrhundert und weiter zurück. Für Ligterink und van der Wiel zahlte sich der Überraschungscoup vollständig aus. Beide gewannen ihre Partien und sorgten damit für einen Triumph über die französische Mannschaft. Im heutigen Rätsel der Sphinx dokumentiert Ligterink, daß die Eröffnungsphase einer Partie selbst in unserer theorieüberladenen Zeit noch so manches Geheimnis birgt. Leicht verwirrt von der Eröffnungswahl des Holländers zog der Franzose Kouatly nun 1...Sf6xe4? und wurde so das Opfer des Götterrosses Sleipnir, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04382: Göttersagen und andere Kniffe (SB)

Ligterink - Kouatly
Länderkampf 1990

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der Schneidersitz war für den Holländer wohl so eine Art Yoga für die Gedanken. In stiller Konzentration fand er nach 1...Sd7-e5 denn auch die siegreiche Erleuchtung: Mit 2.Dd3-h3! Tf7xe7 3.Dh3xh7+ Kg8-f8 4.Sc4xe5 d6xe5 - 4...Te7xe5? 5.Te1xe5 d6xe5 6.Sg5-e6+ mit Damenfang oder 4...Lg7xe5 5.Dh7xg6 und der weiße Angriff rollt - 5.Ta1-a3! Dc7- a5 6.Te1-d1! erhielt Weiß eine kombinationsträchtige Angriffsstellung. Statt sich nun mit 6...Ta8-d8 auf eine mühselige Verteidigung einzustellen, unterlief Malfagia mit 6...e5-e4? ein Fehler mit fatalen Folgen: 7.Dh7xg6 Se8-f6 8.Sg5-e6+ Kf8-g8 9.Se6xg7 Te7xg7 10.Dg6xf6 Ta8- e8 11.d5-d6! e4-e3 12.Ta3xe3 Te8xe3 13.f2xe3 Da5xa4 14.Df6-e6+ Kg8-h7 15.De6-f5+ Kh7-g8 16.Df5-d5+ und Schwarz gab auf, da der weiße d-Bauer auf seinem Weg zur Dame einen ganzen Turm verspeisen würde.


Erstveröffentlichung am 05. November 2000

16.‍ ‍Mai 2012