Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04386: Junge Blüte (SB)


Man wundert sich, aber der erste Schachklub in Vietnam wurde tatsächlich erst 1977, und zwar in Hanoi, gegründet. Ins Leben gerufen hatte den Verein Dang Tat Thang, ein Physikstudent, der sich als 17jähriger an der sowjetischen Universität Kischinew einschreiben ließ. Während seines Studiums lernte er dort das Schachspiel kennen und ließ sich von kundigen sowjetischen Jungmeistern in die Geheimnisse der Schachmaterie einweihen. Kaum war er nach Vietnam zurückgekehrt, da machte er sich daran, das Königliche Spiel unter seinen Landsleuten bekannt und populär zu machen. Thangs Eifer fiel auf einen gedeihfreudigen Boden. Mittlerweile zählt der vietnamesische Schachverband mehrere tausend Mitglieder, und auch zu den Olympiaden werden regelmäßig Mannschaften geschickt, mit durchaus passablen Ergebnissen, wie beispielsweise 1990 in Novi Sad, wo Vietnam noch vor Griechenland, Belgien, Portugal und Irland unter 101 Mannschaften immerhin auf den 44. Platz landete. Im heutigen Rätsel der Sphinx verlor der 15jährige Tu Hoang Thong allerdings gegen seinen marokkanischen Kontrahenten Chorfi, was beweist, daß Blüten, um gute Früchte zu tragen, in Langmut wachsen müssen. Nach dem letzten Zug 1.Da3-b2? wurde die weiße Blume geknickt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04386: Junge Blüte (SB)

Thong - Chorfi
Novi Sad 1990

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Völlig überrollt von der schwarzen Initiative mußte sich die Damenweltmeisterin Maja Tschiburdanidse nach 1...Sf4xh3! 2.d3-d4 - der Springer war tabu, weil sonst der Todesstoß entlang der Diagonalen h1- a8 gekommen wäre - 2...Sh3-f4 3.Ld2-e1 Dg3-g5 4.d4-d5 Lc6-b7 5.Lc2-b1 Sf4-e2 6.Se3-g4 - trickreich und dennoch unzureichend - 6...e5-e4 7.Sg4-h2 Lg7-e5 8.Tf1-f2 Dg5-g3 9.f3-f4 Le5xf4 10.Tf2xf4 Dg3xf4 geschlagen geben. Der materielle Nachteil war nicht mehr zu kompensieren.


Erstveröffentlichung am 06. November 2000

20.‍ ‍Mai 2012