Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04387: An den Herrn Nachtschwärmer (SB)


Wolfgang Uhlmann, einst Spitzenspieler der DDR, hatte ein phänomenales Gedächtnis für die Eröffnungstheorie. Schon so mancher Spieler, der ihn auf seltenes Terrain locken wollte, mußte hinterher verblüfft feststellen, daß Uhlmann auch die verwinkelten Gassen der Theorie wie seine Westentasche kannte. Für die alltäglichen Dinge des Lebens schien sein Erinnerungsvermögen freilich oft nicht eingerichtet zu sein. Als er 1968 infolge einer Flugverzögerung erst in der Nacht in Monte Carlo ankam, konnte er sich partout nicht mehr auf den Namen des Hotels besinnen, wo er und andere Meister, vornehmlich aus der Sowjetunion, einquartiert waren. In seiner Not, wen sollte er auch fragen, unternahm er einfach einen langen Spaziergang durch die Metropole des Fürstentums an der Côte d'Azur, stets mit einem Auge nach einem bekannten Gesicht Ausschau haltend. Schachspieler sind bekanntlich Nachteulen, und wenn der Kopf allzu sehr raucht und drückt und die Stirn sich wie straffes Pergamentpapier anfühlt, dann fliehen sie zur Erholung gern in die Nachtkühle hinaus. So war es für Uhlmann ein Glück, daß er unterwegs mit dem Koffer in der Hand auf Großmeisterkollegen stieß. Seine Sohlen waren gerade warm geworden, als Michail Botwinnik und Wassili Smyslow auf ihn zukamen. Im heutigen Rätsel der Sphinx bedarf es keiner sonderbaren Fügung, um herauszufinden, wie Uhlmann seinen niederländischen Kontrahenten Van der Sterren vom Brett fegte. Also, Wanderer, der DDR-Meister gewann zuerst eine Figur, gab diese dann zurück und traf schließlich den Nerv der weißen Stellung. Das Siegen vergaß Uhlmann selten!



SCHACH-SPHINX/04387: An den Herrn Nachtschwärmer (SB)

Van der Sterren - Uhlmann
Novi Sad 1990

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der Zug 1.Da3-b2? warf sich wie eine Dürre über die weiße Stellung. Nach 1...Le6-g4 2.Db2xg7+ Tg6xg7 3.Td1-d2 Lg4xe2 4.Td2xe2 Ld8-b6+ 5.Kg1-h1 f4-f3! 6.Te2-a2 f3xg2+ ging die vietnamesische Blume zugrunde.


Erstveröffentlichung am 07. November 2000

21.‍ ‍Mai 2012