Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04514: Ordnung und Orientierung (SB)


Der tiefere Sinn der Ordnung ist bekanntlich die Orientierung, und das Schachspiel ist auf Grund seiner Berechenbarkeit ein guter Leitfaden dafür. Allein, die Sache hat einen Haken, denn das Orientierungsschema paßt sich eben nur an die Gegebenheiten an. Dazu eine kleine rührende Geschichte. Beim Turnier in Baden-Baden 1870 war auch Louis Paulsen zugegen, ein starker Spieler seiner Zeit mit feinem Positionsgefühl. Nur daß er mit seinem zugewiesenen Quartier nicht zufrieden war, wurmte den guten Mann. Also machte er sich auf, durchkämmte die alte würdige Kurstadt und schließlich nach langem Suchen wurde er auch fündig. Ein schmuckes Zimmer, genau das Richtige, um sich dort während der Turnierpausen zu erholen und auf die nächste Partie vorzubereiten. Rasch ließ er einen Bediensteten kommen und erteilte ihm den Auftrag, sein Gepäck in das neue Quartier zu bringen. Der schaute ihn allerdings ein wenig belämmert an, runzelte die Stirn und mag wohl gedacht haben, daß Schachspieler mit ihren Gedanken stets in anderen Sphären weilen. Warum? Nun, der gute Louis Paulsen war bei seiner Suche quer durch die Stadt zum selben Haus zurückgekehrt, und das Zimmer, das sein Wohlgefallen gefunden hatte, lag nur eine Etage tiefer als sein altes. So fahrig und zerstreut war Paulsen auf dem Brett jedoch selten. Im heutigen Rätsel der Sphinx, mit Weiß am Zuge, verfuhr er ordnungsgemäß und siegte im Sturm. Also, Wanderer, beide Könige waren Eckensteher, allein der schwarze saß im Kerker!



SCHACH-SPHINX/04514: Einst entbrannte ein Streit ... (SB)

Paulsen - Zukertort
Leipzig 1877

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Mit 1.Dd1-f3? ließ sich natürlich keine Schlacht gewinnen, und schon gar nicht gegen preußische Zucht und Ordnung. Meister Brinckmann ließ seine Armee vorrücken 1...g5-g4! 2.Df3-e4 f7-f5! 3.e5xf6 Td8-e8! 4.De4- d4 g7xf6, verwickelte den Gegner in ein unbedeutendes Scharmützel 5.Dd4xa7 Sd5-b6 6.g2-g3 und erstürmte das feindliche Hauptquartier 6...Lf8-c5 7.d2-d4 Th8xh2! Die Kapitulation war unvermeidlich wegen 8.Kg1xh2 Dd7-h7+ nebst 9...Te8-h8.


Erstveröffentlichung am 19. Dezember 2000

25. September 2012