Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04562: Am Pranger der Perfektion (SB)


Wenn eine Partie die Sinne fesselt und dem sonst stets mürrisch abwägenden Verstand ein Kopfnicken abtrotzt, wenn also kein Makel den Spiegel der Bewunderung verzerrt, dann sagt man, die Partie habe den Charme der Perfektion. Die kritische Stellung wandert in die Fachbücher und der siegreiche Spieler wird mit Lob überhäuft. Allein der arme Wicht, dessen Konterfei nirgends auftaucht, der jedoch einen nicht unwesentlichen Part in dieser "Perfektion" gespielt hatte, den übergeht die Aufmerksamkeit der Menge. Nur die Kritiker fallen wie bluthungrige Wölfe über ihn her, bemängeln bald diesen Zug, empfehlen bald jene Fortsetzung. Unwillkürlich stutzt man und beginnt sich ernsthaft zu fragen, worin denn nun im Kern die so himmelhoch gehobene Perfektion besteht. Gute Partien sind bekanntlich das Werk von Künstlern, aber nur der letzte Pinselstrich verrät, wer mit seinem Namen signiert hat. Gewiß, der Einfall der Kombination entspringt nur einem Kopf. Was aber, wenn der andere, der wie ein Missetäter an den Pranger gestellt wird, sich schlecht verteidigt hätte? Wäre der Sieger auch dann noch wie ein Genie von allen Seiten verehrt worden? Auch das Perfekte kommt ohne Schatten nicht aus. Im heutigen Rätsel fand Meister Reinhardt mit den schwarzen Steinen eine grandiose Siegeskombination, hervorgerufen allerdings durch den makabren Witz eines positionswidrigen Zuges von Meister Mues, der zuletzt 1.a2-a3 gespielt hatte. Wir wollen beides genießen, Wanderer, Lust und Wehe im unzerreißbaren Band.



SCHACH-SPHINX/04562: Am Pranger der Perfektion (SB)

Mues - Reinhardt
Fernpartie 1934

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Meister Lundin bestach als Rosenkavalier und nicht minder verführerisch war sein Lächeln in dieser Partie. Sein Kontrahent Euwe war jedenfalls nach 1...Sc6-e5! ganz verzaubert, denn nun verbot sich 2.Sf3xe5 wegen 2...Tf7xf2!, so daß die Dame einen weiteren Zug verschenken mußte. Nach 2.Dd3-c2 kam es dann zum großen Finale: 2...Tf7xf3! 3.Le2xf3 Se5xf3+ 4.g2xf3 Df8xf3 5.Sc3-d5 Df3-g4+ 6.Kg1-h1 e6xd5 7.f2-f3 d5xc4 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 02. Januar 2001

13. November 2012





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang