Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04615: Zweifelhaftes Gambit (SB)


Den Schachfreunden war der französische Journalist David Gedult nicht nur durch seine Beiträge in der Schachzeitung "Rochade" ein Begriff. Die spöttische Schärfe seiner Kommentare war, um es einmal durch die Blume zu sagen, zuweilen gewöhnungsbedürftig. Von sich reden gemacht hatte er allerdings durch die nicht weniger skurrile und nach ihm benannte Eröffnung 1.f2-f3, die in einigen Abspielen Übergänge zum Blackmar-Diemer-Gambit zuließ. Der Streit um die Stichhaltigkeit dieses Gambits wie auch der Gedult-Eröffnung sorgte zumal in den 1970er Jahren für eine erbitterte Kontroverse zwischen Befürwortern und Gegnern. Gedult selbst hatte sich nie allzu ernsthaft dem Turnierbetrieb verschrieben und blieb auch ohne Meistertitel. Von taktischen Finessen verstand er dennoch einiges und war als Blitzspieler nicht ohne Fortune. Am 20. Mai 1981 legte er die Schachfiguren, 84jährig, für immer aus der Hand. Seine Heimatstadt Paris verlor dadurch nicht nur einen engagierten Journalisten, der es an sprachlicher Akrobatik nicht missen ließ, sondern auch einen einfallsreichen Schachspieler. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll an ihn erinnert werden als eines Menschen, der es zwar nicht zu hohen Würden gebracht hatte, die Schachkunst aber dennoch im Herzen trug. In der vorliegenden Stellung hatte Gedult zuletzt lang rochiert, worauf sein Kontrahent Yves Renault nunmehr mit 1...Dd6xe6? den Kopf aufs Schafott legte. Also, Wanderer, warum darf man gegen das Blackmar- Diemer-Gambit nicht wie ein Hasardeur auftreten?



SCHACH-SPHINX/04615: Zweifelhaftes Gambit (SB)

Gedult - Renault
Paris 1979

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der angestrebte Turmtausch erwies sich als Flop, wie Altmeister Rosenblatt sogleich nachwies: 1.Sg3xf5! Kg6xf5 2.Lg2-e4+ Sf6xe4 3.De2xe4+ Kf5-f6 4.Te7xe8 Ld7xe8 5.De4xe8. Ein Bauer war gewonnen und auch die nötige Endspielpräzision zur Verwertung dieses kleinen materiellen Vorteils besaß der Prager Senior: 5...Dc7-g7+ 6.Kg1-f2 Kf6- f5 7.De8-e4+ Kf5-f6 8.De4-d5 Dg7-d7 9.Kf2-g3 h7-h6 10.d3-d4! Dd7-e7 11.Kg3-f2 De7-c7 12.d4xc5 d6xc5 13.Kf2-f3 c5-c4 14.Kf3-e4 Dc7-h7+ 15.f4-f5 Dh7-e7+ 16.Dd5-e6+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 21. Januar 2001

05. Januar 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang