Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04663: Kein Pardon für Nachlässigkeiten (SB)


Das Fernschach bildet den Spieler in umfassender Weise aus, da die Anforderung, den präzisesten Zug zu finden, ungemein hoch ist. Selbst geringste Fehler, die im Nahschach zuweilen durch die Zeitnot des Gegners unbestraft bleiben, finden beim Fernschach kein Pardon. Die meisten Großmeister hatten zu Beginn ihrer Karriere das Korrespondenzschach zum Steckenpferd gemacht, um wichtige Fragen der Theorie oder einer speziellen Eröffnung auf Herz und Nieren zu prüfen. In einhelliger Meinung erklären sie, daß das Briefschach die edlere Wettkampfform sei. Für Tynu Yim, seines Zeichens der neunte Fernschachweltmeister, ist es gar das "vollkommene Schach". Der Este begann im Alter von sechs Jahren mit dem Schachspiel. 22jährig vertraute der Sportlehrer seine Züge zum ersten Mal dem Postweg an. Fernschach-Großmeister ist er seit 1981. Jede Fernschachkarte weist ein Feld mit den "Angaben zur Person" aus. Yim pflegt darin zu schreiben: "Ich spreche Estnisch, Finnisch, Englisch und Russisch, aber im Fernschach antworte ich meist in schlechtem Deutsch. Ich bin 1,82 m groß und wiege 90 Kilo. In meiner Freizeit treibe ich viel Musik. Ich habe auch eine Musikausbildung, komponiere Lieder und singe. Ich liebe Schwimmen, Athletik und - Bratkartoffeln." Im heutigen Rätsel der Sphinx leitete der singende Barde des Fernschachs die Entscheidung mit einem brillanten Zwischenzug ein. Er mußte dabei nämlich in Betracht ziehen, daß 1.f3-f4 Tc3-h3! 2.Th1xh3 Ld7xh3 3.Dh6xh3 Te8xe4 seinem Kontrahenten erhebliche Gegenchancen eingeräumt hätte. Also, Wanderer, mit welchem tiefdurchdachten Zug zerstörte der Fernschach-Weltmeister jede Gegenwehr?



SCHACH-SPHINX/04663: Kein Pardon für Nachlässigkeiten (SB)

Yim - Stern
Fernpartie 1982

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
1...De7-f7 erlaubte das reizende Damenopfer 2.Dg3xd6!, dessen Annahme wegen 2...c7xd6 3.Sc4xd6+ Kc8-b8 4.Ta7-b7# Tabu war. Doch auch 2...f6- f5 versprach keine Rettung. Nach 3.Ta7-a8+ Sd7-b8 4.Sc4xb6+ gab Schwarz einen Zug vor dem Matt auf.


Erstveröffentlichung am 05. Februar 2001

22. Februar 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang