Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04666: Berliner Lehrjahre (SB)


Der Stenograph im Preußischen Abgeordnetenhaus und Kanzleirat Emil Schallopp hatte bei Turnieren nur mäßigen Erfolg. Seine Leistungskurve erreichte zwischen 1885 und 1887 ihren Höhepunkt. Um so mehr blieb er der Nachwelt durch die Bearbeitung des Bilguerschen Handbuchs und der Veröffentlichung einiger Turnierbücher in Erinnerung. Sein Name dürfte ferner allen Freunden des Königsgambits durch die nach ihm benannte Schallopp-Verteidigung bekannt sein. Der 1843 in Friesack geborene Schallopp erlernte das Schachspiel im besten Treibhausklima, das Deutschland im 19. Jahrhundert vorzuweisen hatte, nämlich in Berlin, wo er als junger Mann von namhaften Meistern wie beispielsweise Adolf Anderssen rasch in die Geheimnisse der Schachkunst eingeweiht wurde. Die Lehrjahre waren hart, oft enttäuschend, aber immer gesegnet mit Lektionen, die aus ihm einen größeren Spieler hätten machen können, wenn er nicht, bedingt durch seinen späteren Beruf, aus Zeitgründen viele Gelegenheiten verstreichen lassen mußte. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll die Schallopp-Verteidigung zu Ehren kommen, auch wenn sie im Pulk der Systeme gegen das Königsgambit eine eher untergeordnete Wertschätzung genießt, da sie vom Nachziehenden zähe, penible Abwehrkünste erfordert. Dennoch konnte Meister Rogatschenko mit ihr in seiner Partie gegen Glaskow ein Remis erzwingen. Also, Wanderer, Weiß hatte eine starke Angriffsstellung erlangt, aber Schwarz besaß noch ein As im Ärmel.



SCHACH-SPHINX/04666: Berliner Lehrjahre (SB)

Glaskow - Rogatschenko
Engels 1954

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Meister Ljubojevic läutete das Ende mit 1.Dd1-f1! und der Drohung 2.Df1xa6+! Ka7xa6 2.Td5-a5# ein. Portisch hatte nichts anderes, als sich mit 1...Ka7-a8 2.Td5-a5 Tc7-a7 3.Df1-h1+ in die Niederlage zu fügen.


Erstveröffentlichung am 06. Februar 2001

25. Februar 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang