Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04734: Spanische Geschichtswurzel (SB)


Seit der spanische Geistliche Ruy Lopez de Segura in seinem Schachbuch zur Mitte des 16. Jahrhunderts die Eröffnung 1.e2-e4 e7-e5 2.Sg1-f3 Sb8-c6 3.Lf1-b5 einer kritischen Analyse unterzog, war die Spanische Partie nicht totzukriegen. Vom Temperament her ist sie eher schwerblütig. Kämpferische Aktionen tauchen in den ersten 20 Zügen in aller Regel nicht auf. Ihr strategischer Grundgedanke läßt die Partie in einem ruhigen Fahrwasser dahingleiten. Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen, konnte sie sich in den Königsbauer-Eröffnungen einen zentralen Platz erobern, nachdem sie im 19. Jahrhundert eine Zeitlang vom Königsgambit in den Turnierhallen verdrängt worden war. Gerade in Deutschland hatte die Spanische Partie aufgrund ihre Anlage zu langen Varianten viele Freunde gefunden. So widmete sich insbesondere der Freundeskreis um den Berliner Schachmeister Ludwig Bledow der Spanischen Partie. Später sollte der amerikanische Ex- Weltmeister Bobby Fischer mit dieser Eröffnung viele Siege erringen. Die früher zumeist angewandte Offene Variante verlor allerdings nach und nach an Attraktivität. Man spielte den Spanier in seiner geschlossenen Form, auch wenn sich Viktor Kortschnoj bei seinen WM- Kämpfen gegen Anatoli Karpow um eine Renaissance der offenen Variante bemüht hatte. Im heutigen Rätsel der Sphinx führte der ungarische Meister Sax die Spanische Partie zu einem fulminanten Sieg über seinen tschechoslawakischen Kontrahenten Bans. Ob nun geschlossen oder nicht, nach beiderseitigem Lavieren kann das Geschehen auf dem Brett recht turbulent werden. Also, Wanderer, wo steckte der zündende Gedanke?



SCHACH-SPHINX/04734: Spanische Geschichtswurzel (SB)

Sax - Bans
Balatonbereny 1984

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Man soll seine Dame hüten wie seinen Augapfel, so eine alte Schachweisheit, aber Meister Tolusch hatte durchaus erkannt, daß er nach 1...Db8-a7!! die Dame nur hergab, um den Sieg zu vollenden. Sein Kontrahent Byschew gab sich sofort geschlagen. Denn hätte er die Dame genommen, so wäre er nach 2...Le5xc3# matt gewesen. Wegziehen durfte er seine eigene Dame indes auch nicht, da sonst der Turm auf g1 gefallen wäre.


Erstveröffentlichung am 28. Februar 2001

04. Mai 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang