Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04853: Was tun ohne Geistesblitz? (SB)


"Die größte Offenbarung ist die Stille", so der chinesische Philosoph Laotse. Meister Metz ist zwar kein Gefolgsmann dieser Denkdisziplin, in Biel 1994 kam er diesem erleuchteten Zustand dennoch um einen großen Schritt näher. Wie selbstverständlich hatte er im heutigen Rätsel der Sphinx 1.Kb4-c5?? gespielt. Warum auch lange hin und her grübeln, mag er sich gedacht haben, der König muß schließlich den schwarzen Freibauern stoppen. Und so endete die Partie nach 1...Kg7-h6 2.Kc5-d4 Kh6xh5 3.c2-c4 Kh5-g5 4.c4-c5 Kg5-f6 5.c5-c6 Kf6-e7 6.Kd4-e5 Ke7-d8 7.Ke5xf5 Kd8-c7 8.Kf5-e5 Kc7xc6 mit einem unvermeidlichen Remis. Erst Tage später, nachdem ihm ein Bekannter auf seinen Hornvieh- Fehler aufmerksam gemacht hatte, setzte bei Meister Metz Sprachlosigkeit ein; so still wurde es in ihm, daß aus seinem Gehirn alle Gedanken verschwanden und eben jene Leere im Dachstübchen eintrat, die im chinesischen Geistesleben als größte Offenbarung gilt. In jedem Lehrbuch über Endspiele tauchen solche oder artverwandte Stellungen auf, und immer ist dort zu lesen, daß Weiß das Spiel gewinnen muß. Nun, Wanderer zwischen den Horizonten, welchen elementaren Siegeszug hatte Meister Metz in Ermangelung eines Geistesblitzes übersehen?



SCHACH-SPHINX/04853: Was tun ohne Geistesblitz? (SB)

Metz - Bobinovic
Biel 1994

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Furchtlos begab sich Gata Kamski nach 1...Ld3-e4+ 2.Kf3-e3! ins Abzugsschach, um seinen König in eine spielentscheidende Position zu bringen: 2...Le4-b7+ 3.Ke3-d4 Lb7xa6 4.Kd4-d5 Te6-b6 5.Kd5-c5 Tb6-e6 6.Ta7xh7 Te6-e4 7.h4-h5 g6xh5 8.g5-g6 und Anand gab auf. Reizvoller fürs Auge wäre 6...Ke8-f8 7.Th7-h8+! Kf8-f7 8.Th8-a8! gewesen. In der Zugzwangstellung hätte Anand für noch 8...La6-b7 spielen können, was nach 9.Ta8-a7 Te6-c6+ 10.Kc5-b5 Tc6-c7 11.Kb5-b6 eine Figur gewonnen hätte.


Erstveröffentlichung am 08. April 2001

31. August 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang