Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04907: Computer vergessen nie (SB)


Man muß heutzutage schon recht gediegen spielen, wenn man mit den besten Schachcomputern eine Partie wagen will. Im Gegensatz zu den Menschen besitzen die Computer etwas, das uns für gewöhnlich immer dann im Stich läßt, wenn wir es am dringendsten benötigen - ein Gedächtnis. Computer vergessen nie. Daß sie stets dasselbe tun, ist zwar eine Schwäche und Scheuklappenmentalität von ihnen, im Rechnen sind sie allerdings fast unschlagbar. Das Pochen darauf, daß ein menschlicher Geist schließlich hinter der Erfindung der Rechenungeheuer stand, ist nichts im Vergleich zu unserem jämmerlichen Abschneiden. Langsam fing die Okkupation an, rascher und immer rascher wird sie verlaufen und die Zukunft überrennen. Damals, als die 12jährige Judit Polgar aus Budapest und seinerzeit Weltranglisten- Erste bei den Damen auf der Nürnberger Spielwarenmesse beim Testlauf gegen verschiedene Schachprogramme des Computerherstellers Hegener & Glaser erstaunlich schlecht abschnitt, konnten ihr vier Mephistos insgesamt 2,5 Punkte wegstehlen. Schon seinerzeit hätte der Mensch aufhorchen und Widerstand leisten können für eine entcomputerisierte Zukunft. Nun, nachdem auch der König unter den Schachspielern in New York das Wettrennen verlor, senkt sich Finsternis auf den menschlichen Geist herab. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll an das Nürnberger Niemandsland erinnert werden, an eine Zeit, als das Schachspiel noch in den Händen der Menschen war. Klein-Judit mit den weißen Steinen hatte zuletzt 1.Se1-d3 gezogen, aber auch damit war der Minusturm nicht zu kompensieren, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04907: Computer vergessen nie (SB)

J. Polgar - Mephisto
Nürnberg 1989

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der Flecken a3 wurde zum Grab des schwarzen Springers, nachdem der Isländer Petursson mit 1.Ke2-d3 Te4-b4 2.Kd3-c3 Tb4-e4 3.Le3-c1 alle seine Figuren gegen die Rand- und Schandmähre richtete. Da 3...Sa3-b1+ 4.Kc3-b2 kein Entkommen stiften konnte, versuchte der englische Großmeister wenigstens noch ein paar Bauern zu gewinnen. Allein, nach 3...Te4-e2 4.Lc1xa3 Te2xh2 5.Tc6-c7 Kh7-g6 6.Tc7xa7 f7-f6 7.La3-d6 Th2- h3 8.Kc3-c4 blieb er auch in dieser Disziplin der Unterlegene.


Erstveröffentlichung am 26. April 2001

24. Oktober 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang