Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04962: Fern und nah zugleich (SB)


Nahschach verführt zu einem raschen Entschluß, der nicht immer der beste, notgedrungen aber der zweckdienlichste ist, um nicht in arge Zeitnot zu geraten. Analysenstunden am Brett sind zwar ein brauchbares Mittel zur Schärfung des Blicks für die strategische Vieldeutigkeit einer jeden Stellung. Doch solange sie nur aus der Taufe der Gedanken gehoben und nicht in einer ernsthaften Partie einer Bewährungsprobe ausgesetzt wird, fehlt ein entscheidendes Moment. Nichtsdestotrotz ist es für jeden Schachspieler ratsam, sich wenigstens einmal im Leben eingehender mit dem Fernschach und seinen Möglichkeiten zu beschäftigen. Kein Geringerer als der Ex-Weltmeister Alexander Aljechin hat das Fernschach zur Vertiefung der Schachkenntnisse empfohlen. Ohne der Charaktereigenschaft Geduld wird man es allerdings im Fernschach nicht weit bringen. Oft strecken sich die Partien über viele Monate hin. Zuweilen können sie gar mehrere Jahre dauern. Wer Kurzweil über Tiefgründigkeit stellt, am Vorbeiflug des Rausches sein Vergnügen findet, nicht aber an der langwierigen Entfaltung der Geisteskräfte, der sollte im Nahschach heimisch bleiben und sich damit Zeit und Enttäuschungen ersparen. Der russische Fernschachspieler Sanakoew brachte jedenfalls im heutigen Rätsel der Sphinx die nötige Ausdauer mit, errang ohne Verlustpartie 10,5 Punkte aus 14 Partien und wurde 1990 Fernschach-Weltmeister. Sein Kontrahent Richardson aus England hatte mit seinem letzten Zug 1...e7-e5 die Kontrolle über seine Stellung verloren, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04962: Fern und nah zugleich (SB)

Sanakoew - Richardson
Fernpartie 1989

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Ein Sieg ist noch lange keine Anerkennung, dennoch sollte das Blackmar- Diemer-Gambit nicht auf einem Verbotsschild landen. Es sind schon umstrittenere Eröffnungen später hoffähig geworden. Gegen seinen Kontrahenten Schönfuß errang Diemer mit seinem Gambit jedenfalls nach 1.Se6-g5! Te8-f8 2.Sg5xh7! einen schönen Sieg. Sein Kontrahent gab auf, weil 2...Df6-d6 3.Sh7xf8 Ta8xf8 4.Sh6-f7+ die Dame oder 2...Df6- g6 3.Sh7xf8 Lg7xf8 4.Sh6xf5+ Kh8-g8 5.Sf5xe7+ die Partie gekostet hätte. Natürlich ging 1...Lg7xh6 nicht wegen 2.Th1xh6 Df6xh6 3.Sg5-f7+ und die Dame ist pfutsch.


Erstveröffentlichung am 14. Mai 2001

18. Dezember 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang