Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05013: Guter Rat zur rechten Zeit (SB)


Ein guter Rat kann Wunder wirken, sofern er die richtige Stelle im Gemüt eines Menschen berührt. Dann jedoch wird selbst aus einem Schatten ein glänzendes Licht, ein Diamant, wo vordem nur Kohlenstaub zerstreut lag. Werfen wir einen Blick auf die Deutsche Meisterschaft in Bad Pyrmont Oktober 1961 zurück, um ein fast klassisches Beispiel für einen guten, treffenden Rat zu erhalten. Der heutige Bundestrainer der Deutschen Nationalmannschaft, Klaus Darga, war damals gerade 27 Jahre alt, zwar nicht unerfahren, hier und da hatte er durchaus Turnierblut geleckt, aber der Stil eines routinierten Spielers war ihm noch nicht wie heute zur zweiten Haut geworden. Nichtsdestotrotz war sein Spiel voller Einfallsreichtum. Um so mehr verwunderte es Altmeister Fritz Sämisch, der bei der Meisterschaft zugegen war, daß Darga sich zu Beginn lediglich mit den schmucklosen Epauletten friedfertiger Remisen behängen konnte. Schon drohte er ins bedeutungslose Mittelfeld abzusinken. Da trat Sämisch an den etwas schüchtern spielenden Darga heran und gab ihm folgenden Rat: "Sie können das Turnier leicht gewinnen ... Und zwar ganz einfach, immer nur spielen und vor allem kein Remisangebot mehr annehmen." Als wäre damit das Zauberwort ausgesprochen, betrat Darga von da an die Siegerstraße, überrundete die Vorhut und gewann das Turnier zuletzt sogar mit 1,5 Punkten Vorsprung vor seinem Hauptrivalen Wolfgang Unzicker. Ein Rat in Ehren ist gut, aber besser noch ist ein Wink, der zu Herzen geht, und siehe da, mit Leichtigkeit gehen einem die Dinge von der Hand, die zuvor wie Wunder unerreichbar schienen. Wie ein wundersamer Sieg mutet auch die Partie unseres Schachfreundes Kapengut an, der mit den weißen Steinen zuletzt 1.Lc1-h6! gespielt hatte, und das, obgleich sein Kontrahent Petruschin 1...Dc7-b6+ zur Hand hatte. Also, Wanderer, zweifach gelöst werden muß das heutige Rätsel der Sphinx: Was wäre auf das Damenschach gefolgt, und was folgte nach der tatsächlichen Antwort 1...Ke8-e7?



SCHACH-SPHINX/05013: Guter Rat zur rechten Zeit (SB)

Kapengut - Petruschin
Rostow 1980

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Die schwarze Kavallerie stand nach 1...Sh5-f4! kurz vor dem Sieg durch ein Matt, denn auf das erzwungene 2.Te4xf4 hätte nun der andere Springer die Sache unter Dach und Fach gebracht mit 2...Sd4-e2#, aber soweit kam es nicht. Weiß gab nach dem ersten Springerzug sofort auf.


Erstveröffentlichung am 31. Mai 2001

07. Februar 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang