Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05076: Keine Versöhnung möglich (SB)


Nachdem die beiden Weltmeister Kasparow und Karpow von ihrem Thron gestürzt wurden, hätte man vielleicht annehmen können, daß zwischen beiden ein versöhnlicherer Ton und Umgang zurückkehren würde. Weit gefehlt. Zwar gibt es für offene Feindseligkeiten und Wortgefechte keinen Anlaß mehr, aber zum Frieden möchten sich beide dennoch nicht durchringen, wie zuletzt in Linares bestätigt wurde. Die beiden abgehalfterten Regenten verbindet eben ein zu großes Maß an ungelöster Vergangenheit, als daß sie moderat miteinander umgehen könnten. Wie in ihren Partien herrscht auch in ihren Begegnungen außerhalb des Brettes eine eisige Kaltwetterfront. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus der neunten Runde in Linares konnte Kasparow mit den weißen Steinen seinem Altrivalen einmal mehr die Zähne zeigen. Gespielt wurde die Caro-Kann- Verteidigung 1.e2-e4 c7-c6 2.d2-d4 d7-d5, wie so häufig zwischen den beiden, nur mit dem Unterschied, daß der "Mann aus Baku" erstmals in seiner Karriere nicht 3.Sb1-c3, sondern 3.e4-e5 spielte. Eine gute Vorbereitung auf das Duell der beiden Ex-Königshäupter, denn Karpow war nicht nur völig überrascht, vielmehr agierte er in seiner Verblüffung recht unbeholfen, und als Kasparow noch dazu mit einer starken Neuerung aufwartete, geriet sein Kontrahent langsam, aber sicher in eine unrettbare Situation. Mit seinem nächsten Zug griff Kasparow ordentlich durch, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05076: Keine Versöhnung möglich (SB)

Kasparow - Karpow
Linares 2001

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Judit Polgar setzte ihre Stellungstrümpfe mit akribischer Genauigkeit ein, indem sie mit dem Damenopfer 1.Da5-d5!! den schwarzen Konterangriff zunichte machte und dank des Freibauern auf der a-Linie gewann: 1...Te8-e2+ 2.Kc2-d1 Te2-d2+ 3.Dd5xd2 Lh6xd2 4.Kd1xd2 Dc4-f4+ 5.Kd2-c2 Df4-f5+ 6.Sb4-d3 Df5xf3 7.Ta1-a5! - aber nicht 7.a6-a7? wegen 7...Df3-g2+! 8.Kc2-b3 Dg2-d5+ 9.Kb3-b4 Dd5-b7+ oder 8.Kc2-d1 Dg2-f3+ 9.Kd1-d2 Df3-g2+ und Schwarz gibt Dauerschach - 7...Df3-a8 8.a6-a7 d6- d5 9.Sd3-b4 d5-d4 10.Sb4-d5 d4xc3 11.b2xc3 Kg8-g7 12.Kc2-b3 und Schwarz gab auf, da der weiße König nach b6 marschiert und dann Sd5-c7 oder Sd5-b6 die Sache klärt.


Erstveröffentlichung am 19. Juni 2001

11. April 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang