Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05081: Also sprach der Olivenbauer (SB)


"Mein Großvater spielt interessanteres Schach als Peter", schrieb einmal ein griechischer Olivenbauer an die ICC und fügte hinzu, "und der ist schon seit Jahren tot". Mit Peter ist der ungarische Großmeister Peter Leko gemeint, dessen langweiliges Schach von vielen Zeitgenossen offenbar gern zur Vorlage von Witzen genommen wird. Ganz so hergeholt und kernlos sind die Spötteleien unterdessen nicht. Leko neigt in der Tat zu einer sehr behutsamen, man möchte meinen, ängstlich zaudernden Spielweise, die darauf aus ist, den Gegner zu einem Fehler zu provozieren. Im heutigen Rätsel der Sphinx zeigt sich indes, daß Leko selbst in seiner Lauerpassion nicht unbedingt sattelfest ist. Sein Kontrahent mit Weiß, der unbändige Alexej Schirow, hatte sich zu einem Figurenopfer verleiten lassen, das ihm auf jeden Fall ein Remis beschert hätte, wenn da nicht das allzu tollkühne 1.Ta1-c1?? gewesen wäre. Danach gab es eigentlich kein Zurück mehr. Aber dann, um noch einmal den Herrn Olivenbauern zu bemühen, stolperte Leko über seine eigenen übervorsichtigen Füßen und ließ Schirow mit 1...Dd8-h4?? 2.f2xe3 Tf8-g8 3.Sd5-f4! La7xd4 4.Dg6xe4 Ld4-f6 5.De4xa8 Tg8xa8 6.Sf4-g6+ Kh8-g8 7.Sg6xh4 Lf6xh4 8.Tc1xc7 Lh4- e1 9.b4-b5 ungestraft entkommen. Was denkst du, Wanderer, hätte wohl der Olivenbauern gezogen?



SCHACH-SPHINX/05081: Also sprach der Olivenbauer (SB)

Schirow - Leko
Linares 2001

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Nur mit 1...Td8-d5 2.Tg5xd5+ e6xd5 3.Kg2-g3 hätte Karpow ums Remis kämpfen können. Sein Fehlzug 1...Td8-f8? machte es für Weiß leicht: 2.Ta5-a4+! Kd4-d3 3.Tg5-g3+ Kd3-d2 4.Ta4xe4 Tb2xa2 5.Te4xe6 Ta2-a4 6.Te6-d6+ Kd2-c2 7.Td6-d3 Ta4-f4 8.Tg3-f3 Tf4xf3 9.Td3xf3 Tf8-h8 10.Tf3-f4 Kc2-d3 11.h2-h4 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 21. Juni 2001

16. April 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang