Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05101: Erfolgstendenzen am Nil (SB)


Der afrikanische Kontinent ist schachlich gesehen zwar immer noch ein Entwicklungsland, aber dennoch kommt man nicht umhin, einzuräumen, daß die Fortschritte, die dort in den letzten Jahren gemacht wurden, beachtlich sind. Vor allem Ägypten spielt unter den afrikanischen Staaten die Rolle der Galionsfigur. So konnte die ägyptische Mannschaft bei der 34. Olympiade 2000 in Istanbul einige Achtbarkeiterfolge erzielen, wie beispielsweise das 2:2 in der fünften Runde gegen das Team aus Slowenien. Im heutigen Rätsel der Sphinx bewies der ägyptische Meisterspieler Hassan mit den schwarzen Steinen, daß Schach am Nil eine Konjunktur erlebt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05101: Erfolgstendenzen am Nil (SB)

Mohr - Hassan
Istanbul 2000

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Besonnenheit auch in der Gefahr ist der bessere Ratgeber. Hier hätte Cochrane mit 1.a5-a6! c7-c6 2.b5xc6 Dd7-c7 3.a6-a7+! einen unüberwindlichen Angriff heraufbeschwören können.


Erstveröffentlichung am 29. Juni 2001

06. Mai 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang