Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05112: Rettung aus dem Morgenland (SB)


Beinahe und wir hätten im Juni eine Europameisterin der Herren gehabt. Ja, Judit Polgar, Ungarns Exportartikel in Sachen Schach, hatte sich im mazedonischen Ohrid mächtig ins Zeug gelegt und war in der letzten Runde nahe dran, es den Männern so richtig zu zeigen. Auf dem Weg der Erfüllung ihres großen Jugendtraums, einmal Weltmeister der Herren zu werden, wäre ein Europatitel eine nette Zwischenetappe gewesen. Tja, "Rettung" kam aus dem Heiligen Land in der Gestalt des israelischen Großmeisters Emil Sutowsky. Doch wie hätte die in Europa wie auch anderswo von Männern dominierte Schachszene einen weiblichen Europameister präsentieren sollen? Daß sie teuflisch gut zu kombinieren versteht, beweist sie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo sie mit den weißen Steinen ihren armenischen Kontrahenten Asrian regelrecht über den Tisch zog, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05112: Rettung aus dem Morgenland (SB)

J. Polgar - Asrian
Ohrid 2001

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Zur Not läßt sich ja noch erdichten, dem Plane wäre etwas entwichen: 1...Sc6xd4! 2.Sf3xd4 De7-h4 3.h2-h3 Sg4xf2! 4.Tf1xf2 Tf8xf2 - die Annahme des Turms führt rasch ins Verderben, seine Ablehnung aber auch - 5.Sg3-e2 e6-e5 6.Ld2-e1 Tf2xg2+! 7.Kg1xg2 Dh4xh3+ 8.Kg2-g1 - 8.Kg2- f2 Lc8-g4! - 8...e5xd4 9.Dd1xd4 Dh3-h2+ 10.Kg1-f1 Lc8-Bh3#


Erstveröffentlichung am 03. Juli 2001

17. Mai 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang