Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05115: Freude für die Ewigkeit (SB)


Noch heute erfreut man sich in Australien einer Partie, die während des Opens im Jahre 1984 gespielt wurde und bei der der amerikanische Großmeister Pal Benko der Leidtragende war. Internationale Gäste waren in den 80er Jahren auf australische Turniere ziemlich selten, und daß gleich ein Großmeister mit gutem Renommee bei ihnen Schiffbruch erlitt, war ein zweiter Glücksfang, zumindest aus Sicht der Gastgeber. Benko erlitt seine Havarie in der sechsten Runde. Er ahnte seinerzeit nicht, daß er mit seinem letzten Zug 1.h3-h4 im heutigen Rätsel der Sphinx unwissentlich und auch unwillentlich ein Monument australischer Schadenfreude schaffen sollte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05115: Freude für die Ewigkeit (SB)

Benko - Drummond
Australien 1984

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Wer trägt die Winzigkeit ins Heim zurück, wenn sie einmal verloren gegangen ist? - 1...Ke8-e7? 2.Te1-e5!! - unglaublich, aber wahr, denn nach 2...Da5xe5 3.Ld2xb4 kann Schwarz die Dame nur durch 3...De5-f4 retten, aber der Preis dafür ist verdammt hoch: 4.Sd6xc8+ Ke7-e8 5.Sc8xb6 - 2...Sb6-d5 3.Te5xd5! e6xd5 4.Dd1-e1+ Ke7-f6 5.Ld2xb4 - gut genug, aber warum nicht Matt in fünf Zügen durch 5.Ld2-g5+! Kf6xg5 6.f2-f4+ Kg5-h5 7.De1-e5+ f7-f5 8.De5xf5+ Kh5-h6 9.Df5-g5# bzw. 6...Kg5-g6 7.De1-g3+ Kg6-f6 8.Dg3-g5+ Kf6-e6 9.Dg5-e5# - 5...Da5-b6 6.Lb3xd5 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 04. Juli 2001

20. Mai 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang