Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05142: Rauben mit Köpfchen (SB)


Ein Schachmeister hat einmal gesagt, einen Angriff zu starten, ohne zu wissen, wie man kombiniert, gliche einem Soldaten, der in eine Schlacht zieht ohne Kenntnis von der Handhabung eines Gewehrs, oder wie ein Krieger, der nicht weiß, wie man ein Schwert zu führen hat. In alten Zeiten half man sich aus der Klemme und erfand den Beraubungssieg, das heißt, man "klaute" dem anderen einfach alle Figuren bis auf den König, dann war man Sieger, auch ohne Einblicke in die hohe Kombinationskunst zu haben. Doch der Krieg des Menschen ist raffinierter geworden, also auch das Schachspiel. Rauben allein reicht nicht mehr aus. Im heutigen Rätsel der Sphinx zauberte denn auch Weiß eine kleine Kombination aus seinem Hütchen, um den Unterschied zu seinen archaischen Vorgängern zu betonen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05142: Rauben mit Köpfchen (SB)

Christiansen - Shabalov
USA 2000

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Seirawan gab den Bauern zurück und erhielt nach 16...Lb4xc3! 17.Ld2xc3 Sf6-d5! 18.Lf3xd5 e6xd5 19.Td1xd5 Lc8-e6 eine flachgetretene Stellung, in der sich die beiden US-Großmeister sogleich auf ein Remis einigten. Die Bauernannahme verlor damit ihren Schrecken, aber auch ihren Reiz.


Erstveröffentlichung am 13. Juli 2001

16. Juni 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang