Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05153: Fehler oder Falle? (SB)


Weiß bekam das große Staunen. Hatte sein Kontrahent in dieser seltenen Variante des Angenommenen Damengambits zuletzt tatsächlich 7...Lf8-d6 gespielt? Er blickte noch einmal hin. Ja, wirklich. Aber wie kann das sein, gewinne ich jetzt nicht mit 8.Dd1-a4+ Lc8-d7 9.Da4xa5 einfach eine Figur? Die Versuchung, so rasch in der Eröffnung einen Springer zu erobern, übermannte ihn denn auch im heutigen Rätsel der Sphinx. Die leise Stimme des Zweifels, daß ein Meisterspieler wie Sadler wohl kaum einen so simplen Figurenverlust übersehen hätte, wurde vom Lärm der Gier einfach übertönt. Nun, Wanderer, die Frage wäre noch zu klären, ob Schwarz mit 7...Lf8-d6 einen Fehler gemacht oder aber das raffinierte Netz einer Falle ausgelegt hatte?



SCHACH-SPHINX/05153: Fehler oder Falle? (SB)

Illescas Cordoba - Sadler
Linares 1995

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Weiß nutzte seinen Angriffsdruck unverblümt und direkt: 1.Sd4-f5! Sd7xe5 2.Le3xb6! Dc7xb6 3.Sf5xe7+ Kg8-h8 4.Se7-d5 Lb7xd5 5.Sc3xd5 Db6xb2 6.e6-e7 - die Pointe der weißen Kombination - 6...Se8-g7 7.Dg3- h4 Td8-c8 8.Sd5-f6 h7-h5 9.e7xf8D+ Tc8xf8 10.Dh4-g5 Se5-g4 11.Sf6-d7 Tf8-c8 12.h2-h3 Db2-b7 13.Tf1xf7 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 18. Juli 2001

27. Juni 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang