Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05168: Irina Krush kurz vorgestellt (SB)


Die 17jährige Amerikanerin Irina Krush hat zweifelsohne noch eine große Zukunft im Schach vor sich. Die in Odessa geborene, gebürtige Ukrainerin, die in den USA lebt, seit ihre Eltern im Dezember 1983, genau am Heiligen Abend, aus ihrem Heimatland emigrierten, zählt zu den Hoffnungsträgern der Vereinigten Staaten. Wohnhaft ist sie in Brooklyn, New York. Schon früh erwachte in ihr die Leidenschaft für das Schachspiel, die von Boris und Luba Krush nach Kräften unterstützt wurde. Im Alter von 12 Jahren erreichte sie die Meisterklasse. Als jüngste US-Landesmeisterin erzielte sie 1998 den großen nationalen Durchbruch. Da war sie 14 Jahre alt. Einen nicht unwesentlichen Anteil an ihrem Werdegang hatten ihre Trainer. In ihrer Kindheit unterrichtete sie Mikhail Trosman, später dann der Großmeister Giorgi Kacheishvili und zuletzt Nikolai Krogius, der sich in der Sowjetunion einen Namen als Schachpsychologe gemacht hatte. Lange Zeit reiste sie weltweit von einem Turnier zum anderen, um ihr höchstes Ziel, den Großmeistertitel zu erlangen. Erst 2001 beim New York Mayor-Cup erfüllte sie sich ihren innigsten Wunsch und erfüllte die letzte Großmeisternorm. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Masters-Turnier in Oakham gelang ihr mit den weißen Steinen ein überzeugender Sieg gegen Jacob Aagaard, der mit seinem letzten Zug auf f4 eingeschlagen hatte. Nun Wanderer, zeigte sich Irina Krush ihres Talents würdig?



SCHACH-SPHINX/05168: Irina Krush kurz vorgestellt (SB)

Krush - Aagaard
Oakham 2000

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
So nahe am Remis noch gestrauchelt. 1.Ta1-g1! Kg4-f4 2.Tg6-g7 f3-f2 3.Tg1xg2 f2-f1D 4.Tg2xg5 hätte die Kräftebilanz ausgeglichen.


Erstveröffentlichung am 30. Juli 2001

12. Juli 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang