Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05179: Kulmination des Vorteils (SB)


Nach einem überzeugenden Start in die 22. Auflage des Open im österreichischen Oberwart mit 5 Punkten aus 5 Partien schien der ukrainische Internationale Meister Sergej Kriwoschej bereits als Turniersieger festzustehen. Nach der halben Miete zum Erfolg konnte Kriwoschej jedoch in der zweiten Turnierhälfte nicht mehr die Energie aufbringen, um seine Tabellenführung zu behaupten, zumal er nur noch Remisen ablieferte. So überholte ihn in der Schlußrunde der russische Großmeister Andrej Scharijasdanow. Im heutigen Rätsel der Sphinx fuhr Scharijasdanow einen sauber herausgespielten Sieg mit den weißen Steinen gegen den Belorussen Viktor Kupreichik ein, bei dem der Russe dank einer pointierten Verstärkung seines Vorteils in Verbindung mit seinem Freibauern auf a7 den Sieg in Kürze erzwang, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05179: Kulmination des Vorteils (SB)

Scharijasdanow - Kupreichik
Oberwart 2000

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Alles war hinüber in einem nervenschwachen Augenblick: 1.h2-h3? Td5- d4! 2.Tf4-f2 - bittere Wahrheit, aber 2.h3xg4 Td4xf4 3.g3xf4 h5-h4 ist nun einmal chancenlos - 2...h5-h4! 3.h3xg4 h4xg3 4.Tf2-g2 Td4xg4 5.Kc1- d2 Kb7-c6 6.Kd2-e3 Kc6-b5 7.Ke3-f3 Tg4-g8 8.a2-a3 a7-a5 9.Kf3-f4 a5-a4 10.b3xa4+ Kb5xa4 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 17. August 2001

23. Juli 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang