Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05199: Unsichtbarer Feind (SB)


Weiß hatte im heutigen Rätsel der Sphinx zuletzt 1.Dd2-b4? gespielt. So unwahrscheinlich es auch erscheint, aber der Zug verliert sofort. Der Wechsel eines einzigen Moments macht alles zunichte, was bis dahin um den Anspruch des Korrekten gerungen hatte. So geht es oft zu in den Verrenkungen von Plänen, die nicht zueinander passen. Und dennoch ist die schwarze Gewinnführung überaus versteckt und pointiert, so daß sie dem gewöhnlichen Auge zunächst entgeht. Der Verstand muß hier zu Rate gezogen werden. Und dies sind die tückischsten Gefahren für einen Schachspieler: Die Drohung ist wie ein Raubtier, das sich im Dickicht des Unbekannten heranschleicht, der Feind bleibt unsichtbar, bis er zuschlägt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05199: Unsichtbarer Feind (SB)

Yuferov - Gusev
Kaliningrad 1973

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Anands Zug aus Biel, der um die Welt ging, lautete 1.Ld3-g6!! Denn nun durfte Lautier die weiße Dame nicht wegstehlen wegen des Mattüberfalls 1...Dd4xd1 2.Te3xe6+ Ke8-f8 3.Lc1xh6+ Kf8-g8 4.Lg6xf7# Da auch 1...Dd4- f6 2.Lg6xf7+ Df6xf7 3.Tb7xf7 Sd5xe3 4.Dd1xd8+! Ke8xd8 5.Lc1xe3 Lg2-h3 6.Tf7xa7 nicht half, versuchte es der Franzose mit 1...Sd5-e7, aber nach 2.Dd1xd4 Td8xd4 3.Te3-d3! Td4-d8 4.Td3xd8+ Ke8xd8 5.Lf1-d3 mußte er dennoch kapitulieren, weil sein Läufer verlorengeht, zum Beispiel 5...Lg2-h1 6.Lc1-a3 Se7-c8 7.Tb7-b1.


Erstveröffentlichung am 28. August 2001

12. August 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang