Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05214: Lücke zwischen Gedanke und Wirklichkeit (SB)


Die Schachturniere im rumänischen Städtchen Miercurea Ciuc genießen zwar keinen Weltrang, aber durch ihre Periodik sorgen sie doch dafür, daß zumal junge, talentierte Schachnovizen eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch erhalten. Beliebt sind die Turniere in Miercurea Ciuc auch für deutsche Wettkampfbummler. Als dort vom 20. bis zum 30. August 2001 ein Schachevent veranstaltet wurde, waren unter den zwölf Teilnehmern vier deutsche Akteure. Der titellose Stefan Bromberger konnte sich am Ende gar das Preisgeld mit dem Ungarn Miklos Orso teilen. Die Gebrüder Thomas und Dieter Lutz sammelten neben Niederlagen auch jede Menge Erfahrungen wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Dieter Lutz die gegnerischen Dame vertreiben wollte, aber im Endeffekt einen Mattangriff heraufbeschwört. Sein letzter Zug 1...Lf6-g7? war gar nicht wohlgetan, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05214: Lücke zwischen Gedanke und Wirklichkeit (SB)

Orso - D. Lutz
Miercurea Ciuc 2001

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der zwölfte weiße Zug 12.Dc3-g7!! traf den schwarzen Lebensnerv. Der Nachziehende gab sogleich auf, denn 12...Tg8xg7 13.Th1-h8+ wird Matt und 12...Tg8-f8 machte kaum mehr Sinn wegen 13.Th1-h8


Erstveröffentlichung am 08. September 2001

27. August 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang