Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05259: Abtausch ist kein Selbstzweck (SB)


Es hat Schwarz im heutigen Rätsel der Sphinx einige Mühe gekostet, durch forcierten Abtausch eine vereinfachte Position zu erlangen, die allerdings dem Aufschub in der Entwicklung des Damenflügels geschuldet war. Der Abtausch dient eigentlich der Betonung einer bestimmten ins Auge gefaßten Figurenkonstellation im Vergleich zu der des Gegners. Der Abtausch ist demnach kein Selbstzweck und reduziert sich auch nicht auf die Nivellierung einer Brettsituation. Da Schwarz diesen Punkt unterschätzt hatte, geriet er in einen kritischen Moment, denn Weiß hatte unterdessen all seine verbliebenen Figuren harmonisch und gleichermaßen drohend postiert und war nun in der günstigen Lage, sich zu überlegen, wie er sich aus dem Entwicklungsvorsprung seine Meriten verdienen konnte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05259: Abtausch ist kein Selbstzweck (SB)

Teske - Detter
Frohnleiten 1998

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Licht obsiegte: 1.Sc3xd5!! e6xd5 - der Schatten verstand die Tücke nicht, sonst hätte er sich mit 1...Sc6xd4 2.Sd5xe7+ Dd8xe7 3.Le3xd4 Sd7-f8 in den Bauernverlust ergeben - 2.Dh5xf7+!! Kg8xf7 - 2...Kg8-h8 3.Sd4-e6 und Weiß gewinnt die gegnerische Dame - 3.Lb3xd5+ Kf7-g6 - oder 3...Kf7-f8 4.Sd4-e6+ Kf8-g8 5.Se6xd8+ Kg8-h8 6.Sd8xc6 b7xc6 7.Ld5xc6 Ta8-b8 8.e5-e6 und Weiß gewinnt - 4.f4-f5+ Kg6-h5 5.Ld5-f3+ Kh5-h4 6.g2-g3+ Kh4-h3 7.Lf3-g2+ Kh3-g4 8.Tf1-f4+ und Schwarz gab auf, ohne sich das Matt zeigen zu lassen: 8...Kg4-h5 9.Tf4-h4+ Le7xh4 10.Lg2-f3#


Erstveröffentlichung am 31. Oktober 2001

11. Oktober 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang