Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05278: Ohne Nachwuchs keine Zukunft (SB)


Schachtalente ausbilden, da ist man in England immer noch gegenüber Deutschland um Jahre, ja um Welten voraus. Abgesehen von kleineren Erfolgsmeldungen, die meist auf private Initiativen zurückgehen, hört man bei uns selten von Wunderkindern, wenn sie nicht gerade aus Rußland eingewandert sind. In England ist man in dieser Hinsicht tatsächlich offener und auch engagierter. Es mag daran liegen, daß die Engländer nie im Gegensatz zu den Deutschen einen Schachweltmeister besaßen und diesen Makel im Land des gesunden Menschenverstandes irgendwie auswetzen zu müssen glauben. Diverse Einrichtungen kümmern sich dort um die Nachwuchsförderung. Das heutige Rätsel der Sphinx ist einer solchen Nachwuchspartie entnommen. Patrick Hummel, mit Weiß spielend, zog jetzt 1.Le4-c2?, was den b-Bauern kostete und bald darauf auch die Partie. Nun Wanderer, wie hätte er gegen Yochanan Afek das Remis halten können?



SCHACH-SPHINX/05278: Ohne Nachwuchs keine Zukunft (SB)

Hummel - Afek
England 2000

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Nicht eine Bohne hätte 1.De4-c6 gewonnen, wie Schwarz analysesicher darlegen konnte: 1...Dh5-f5 2.Tg6-g1! Tf8-f7 3.Dc6-g2! Kh8-h7! 4.e5-e6 - 4.Dg2-g8+ Kh7-h6 5.Dg8-h8+ Tf7-h7 und Schwarz steht sicher - 4...Tf7- e7 5.Dg2-g8+ Kh7-h6 6.Dg8-h8+ Te7-h7 und Weiß kommt nicht weiter.


Erstveröffentlichung am 25. November 2001

30. Oktober 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang