Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05291: Land der Gysire und Poeten (SB)


Die isländische Zunge ist farbenfroh, geschmeidig, reich an poetischen Bildern, und man irrt sich nicht, wenn man vermutet, daß im Land der Gysire und kalten, klirrend-heulenden Eiswinde auch das Schachspiel schon früh im Mittelalter beheimatet war. Die Bühne internationaler Turniere betraten die isländischen Meister jedoch erst sehr spät, und einer ihrer größten Köpfe war mit Sicherheit der 1952 zum Landesmeister avancierte Fridrik Olafsson. Sein Wissen um die schachlichen Tiefen war jedenfalls ausgeprägt genug, daß er 1970 in Belgrad bei der Weltauswahl in Runde 4 am 6. Brett gegen den sowjetischen Ex-Weltmeister Wassilij Smyslow spielte, leider jedoch verlor. 1978 ernannte ihn der Weltschachbund FIDE zum Präsidenten. Das politische Lavieren behagte ihm jedoch nicht, so daß er recht früh das Amt niederlegte und seinem Anwaltsberuf wieder nachging. Lange Zeit hörte und sah man nichts von ihm, bis er 1993 überraschend als 58jähriger im Duell der Großmeistersenioren gegen die besten Schachdamen der Welt wieder von sich reden machte. 1978, in seinem FIDE-Amtsjahr, spielte er gegen Oscar Rodriguez eine glänzende, ja poetisch-schöne Partie mit den schwarzen Steinen. Als Liebhaber der Poesie - und ist das Schach nicht eine Spielart des poetischen Gedankens? - wird dir, Wanderer, das heutige Rätsel der Sphinx sicherlich ans Herz gehen. Olafsson bezauberte hier mit einer gestochen scharfen Mattkombination.



SCHACH-SPHINX/05291: Land der Gysire und Poeten (SB)

Rodriguez - Olafsson
Rejkjavik 1978

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Dem Angriff der schwarzen Armee konnte der weiße König nicht entkommen, und als der für seinen Humor berüchtigte Münchner Großmeister Wolfgang Unzicker mit 1...Lc8xg4! die Palisadenfront der weißen Majestät niederriß, gab Meister Torre wohlwissend sofort auf, denn nach 2.f3xg4 Dd6-h2+ 3.Kg1-f2 Sf6-e4+ 4.Kf2-f3 Se4-g5+ 5.Kf3-f2 Sg5xh3+ 6.Kf2-f3 Sh3-g5+ 7.Kf3-f2 Dh2-h4+ wäre er in wenigen Zügen mattgesetzt worden.


Erstveröffentlichung am 11. Dezember 2001

12. November 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang