Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05304: Ethisch-moralischer Fangapparat (SB)


Schiller schrieb in seinem Gedicht 'Ring des Polykrates' den vielzitierten Vers, "mir grauet vor der Götter Neide". Neid unter Menschen ist schon ein blutiges Banner, ins Göttliche übersteigert wurden in seinem Namen jedoch die schlimmsten Greuel begangen, wovon die Dramen zu allen Zeiten ein reichhaltiges Zeugnis gaben. Neid und Intrige sind aus derselben Wiege, im modernen Sprachgebrauch, soziologisch untermauert, ökonomisch sanktioniert, spricht man von Konkurrenz, ja in der morbiden Zuspitzung sogar von "gesunder" Konkurrenz zur Förderung vitaler Leistungsinteressen. Daß Letzteres gerade von jenen gesellschaftlichen Kräften propagiert und gefördert wird, die im wesentlichen den Hauptnutzen aus der Zerstrittenheit menschlicher Schaffenskräfte ziehen, liegt auf der sprichwörtlichen Hand. Leider hat sich dieses Giftkraut auch auf dem Schachbrett zuweilen eklatant ausgebreitet, und dies um so mehr in der wirtschaftlichen Schieflage heutiger Existenzsicherung. Man muß keine Nächstenliebe predigen, um zu begreifen, daß Konkurrenz immer nur der unterworfene Ausdruck menschlicher Produktivität sein muß, daß die Zersplitterung des Denkens in ein Für und Wider verwaltbarer Interessen jedenfalls verhindert, daß die Grenzen menschheitsgeschichtlicher Zwänge und Nöte überwunden werden. So gibt es bei jedem Menschenbild nur eine Frage zu stellen: Wer ist der Menschenfänger, der den Sinn dazu stiftete? Auch im heutigen Rätsel der Sphinx ging es um die Frage, wer wen fängt. Den Sinn zum Sieg stiftete indes Weiß, auch ohne Neid zu erregen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05304: Ethisch-moralischer Fangapparat (SB)

Partos - Alexandrescu
Fernpartie 1958

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Nach 1.Ta5-e5+? verwandelte sich der schwarze König in eine grausame Spinne mit 1...Ke3-f2! Jetzt zeigte sich auf die Schwäche des weißen Turmzuges - ein weiteres Schach zu geben, war nicht möglich. Also suchte Meister Tomovic seinen Fehler mit 2.Te5-e8 zu korrigieren, aber dazu war es längst zu spät, denn nach 2...Td1-h1+!! 3.Lg2xh1 Sg3-f1# zappelte der weiße König bereits im Matt- und Spinnennetz.


Erstveröffentlichung am 24. Dezember 2001

25. November 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang