Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05375: Linkischer Stil, barbarische Interpunktion (SB)


Herzog August der Jüngere von Braunschweig und Lüneburg, Gründer der berühmten Bibliothek in Wolfenbüttel, der unter dem Pseudonym Gustavus Selenus 1616 die Handschrift des Ruy Lopez mit eigenhändig eingeschriebenen Anmerkungen herausgab, hat das Wort überliefert: "Das Schach ist die Kunst der menschlichen Vernunft." Das Schachvermögen des Fürsten war trotz allem eher bescheiden, wurde mehr durch Lücken zusammengehalten, als daß es Stoff genug bot zum Entwickeln selbständiger Gedanken. Der Schachhistoriker van der Linde schrieb über den frühen deutschen Förderer der Schachkunst ganz unverblümt: "Sein Stil ist linkisch, seine Interpunktion barbarisch." Dennoch kommt man nicht umhin, ihm lautere Motive zu unterstellen, auch wenn das Schach jener Jahre, zumal in der deutschen Vielstaaterei, den Aufwirbelungen in Italien, Frankreich und England hinterherhinkte. Kein Wunder auch, sollte doch der 30jährige Krieg eine Zerrüttung unter die deutschen Völker bringen, wie sie bis dahin nicht einmal in den apokalyptischen Schreckensszenarien bildhaft geworden war. Erst anderthalb Jahrhunderte nach der Schrift des Selenus besann man sich in den Ländern deutscher Sprache auf die tiefe Verwandtschaft zwischen dem Schach und der Gründlichkeit des deutschen Wesens. Von gründlichem Durchblick strotzte im heutigen Rätsel der Sphinx auch die Simultanpartie Taimanows. Mit Weiß am Zuge knüpfte er die Schwachstellen der schwarzen Stellung zu einer siegbringenden Kombination zusammen. Mehrere Elemente waren dabei zu beachten: die Fesselung des Springers auf e5 und die ungeschützte Lage der schwarzen Dame. Also, Wanderer, mache es wie die Parzen, spinne ein Schicksal zusammen für ein Matt in sechs Zügen.



SCHACH-SPHINX/05375: Linkischer Stil, barbarische Interpunktion (SB)

Taimanow - N.N.
UdSSR 1964

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Meister Hülsmann verschlief die letzte Rettung, als er nach 1.Td1-d2? Sf4xg2! anstelle von 2.Df1xg2 seinen König mit 2.Kg1xg2? ins Fadenkreuz eines Mattangriffs setzte: 2...Le6-h3+!! 3.Kg2xh3 Df6xf3 und Weiß gab auf, denn gegen die vernichtende Drohung 4...Sg6-f4+ war nichts mehr zu erfinden.


Erstveröffentlichung am 28. Februar 2002

04. Februar 2015





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang