Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05399: Schöpferischer Kasparow (SB)


Mit Garry Kasparow betrat einer der schillerndsten Meisterspieler die Bühne des internationalen Schachs. Die Geschichte kannte nicht viele Meister, die politisches Engagement und schachliche Berufung zu einem Faden knüpften, und die bereit waren, auch über das Schachbrett hinaus zu denken, zu agieren, zu konzipieren. Der Mann aus Baku vollführte mit seinem Alleingang, als er die Profi-Organisation PCA ins Leben rief, einen großen Schritt in Richtung Unabhängigkeit der Schachspieler von den Funktionärseliten. Das Schach, das seit den 40er und insbesondere den 50er Jahren mehr und mehr unter die Knute unüberschaubarer Verbandsinteressen geraten war, erlebte durch Kasparow eine sportliches Renaissance. Neue Ideen, das Aufblühen bis dahin brachliegender Schaffenskräfte und eine zunehmende Berücksichtigung des Schachspiels in den Medien, all dies muß Garry Kasparow gedankt werden, der sich neben seiner schachlichen Karriere auch als Sponsorbeschaffer und Aufklärer, man erinnerte sich an sein Buch 'Die politische Partei', betätigte. Im heutigen Rätsel der Sphinx spielte er mit den schwarzen Steinen gegen den gefürchteten Taktikfuchs Michaltschischin. Im Höhepunkt der Verwicklungen konnte Kasparow eine Figur erobern, mußte jedoch einige Züge lang äußerst behutsam und präzise vorgehen, um den weißen Angriff zu entkräften. Schließlich besaß Michaltschischin einen gefährlichen Freibauern auf b7. Mit welchem entlastenden Manöver konnte Kasparow den drohenden Einfall des weißen Turms auf c8 ins Gegenteil verkehren, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05399: Schöpferischer Kasparow (SB)

Michaltschischin - Kasparow
UdSSR 1982

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Hätte Meister Lowcki im geringsten geahnt, daß er sich nach 1...Sf7-g5 2.Th3-h4 Df4xf5 3.Se4xd6? geradezu den Dolch ans eigene Herz setzen würde, er hätte gewiß mit 2.Se4xg5 Df4xg5 3.Th3-f3 in eine remissichere Abwicklung eingelenkt. So jedoch konnte ihn sein österreichischer Kontrahent Tartakower mit 3...Df5-g6 4.Th4-g4 Dg6xd6 5.Tg4xg5 Dd6-b6+ 6.Kg1-h1 Db6-b5 7.Kh1-g1 Db5-c5+ 8.Kg1-h1 Dc5-c4 9.Kh1-g1 Dc4-d4+ 10.Kg1-h1 Dd4-e4! - gelungene Schleichfahrt - 11.De1- c1 De4-d3 - 11...De4-e2 12.Tg5-f5! - 12.Kh1-g1 Dd3-d4+ 13.Kg1-h1 Dd4- d2! zur Aufgabe zwingen.


Erstveröffentlichung am 24. März 2002

28. Februar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang