Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05469: Bogoljubows unverwüstlicher Humor (SB)


Warum sich der russisch-deutsche Großmeister Efim Bogoljubow nach seinem Theologiestudium statt der Seelsorge lieber der Mattsuche auf dem Schachbrett verschrieb, hat er nie bekanntgegeben. Nachdem er 1927 die deutsche Staatsbürgerschaft erhielt, entwickelte er sich jedenfalls zu einem der stärksten Spieler der Welt. Zweimal forderte er den Weltmeister Alexander Aljechin zum Waffengang, zweimal unterlag er. Seinen sprichwörtlichen Humor hatte er dadurch jedoch nicht eingebüßt; der schien unverwüstlich zu sein. So erinnert man sich an die folgende witzige Anekdote aus seinem Leben. Als er 1927 zum großen New York Turnier eingeladen wurde, wo der Herausforderer des damaligen Champions José Capablanca ermittelt werden sollte - an dem neben Capablanca selbst noch die unbestrittenen Schachgrößen Aljechin, Nimzowitsch, Marshall und Vidmar teilnahmen -, schickte "Bogol", wie er scherzeshalber genannt wurde, ein Telegramm voraus, darin zu lesen war, daß er nicht verstehen könnte, warum man sich den Aufwand mit diesem mittelmäßig besetzten Turnier nicht spare und statt dessen einen Titelkampf zwischen ihm und Capablanca veranstalte. Dieser Affront blieb nicht ohne Erwiderung. Prompt wurde Bogoljubow vom Turnier wieder aus- und Rudolf Spielmann eingeladen. "Bogol" hatte mit seinem leichtfüßigen Humor einen Takt zu sehr danebengelegen. In Baden- Baden 1925 kam sein berühmter, spielerischer Witz jedoch gut an, zumindest bei den Kiebitzen, die konnten nämlich miterleben, wie "Bogol" mit dem deutschen Meister Jacques Mieses regelrecht Schlitten fuhr. Zum Geranke für das heutige Rätsel der Sphinx diene ein Goethewort, das recht treffend Bogoljubows Gemütsart ansprach: "Weiß du, worin der Spaß des Lebens liegt? Sei lustig! - geht es nicht, so sei vergnügt." Also, Wanderer, wie erlitt Mieses eine miesmuschelige Niederlage mit den schwarzen Steinen?



SCHACH-SPHINX/05469: Bogoljubows unverwüstlicher Humor (SB)

Bogoljubow - Mieses
Baden-Baden 1925

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
In dieser hochbrisanten Stellung schlug Kasparows Fehlzug 1...Ta8-a3? wie eine Granate ein, denn Timman fand die in der Tat schwer vorauszusehende Widerlegung mittels 2.Se4-f6!! Kasparow konnte daraufhin nichts anderes tun, als nach 2...Te8xe1+ 3.Tc1xe1 Kg7xf6 4.Dd2-c3+ Sd3-e5 5.f2-f4 Lb5-a4 6.f4xe5+ d6xe5 7.d5-d6 Dc7xd6 8.Dc3- f3+ Kf6-e7 9.Df3xf7+ Ke7-d8 10.Te1-d1 Ta3-a1 11.Df7-f6+ aufzugeben.


Erstveröffentlichung am 30. Mai 2002

09. Mai 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang