Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05495: Nirwanafreuden (SB)


Nirwanafreuden kommen vom Schokolodenverzehr! Wer wollte unter diesem Satz seine Unterschrift nicht leisten? Man frage die Industrie. In Tonnen läßt sich fast nicht zählen, was Konsumentenmägen täglich an Schokolade, ob rund, ob eckig, im Geviert oder Quadrat, mal in Stücken, mal als Riegel, im Mund zerkauen oder lutschen. Für groß und klein, für Großpapa und die kleine Anna, wir Deutschen sind verrückt nach Schokolade. Die Welt schaut da jedoch nicht untätig zu. Auch sie verlangt nach ihrem Teil besinnlich-klebrigen Zeitvertreibs. Auch Großmeister frönen dieser Lust, und selbst die Größten unter ihnen, gekrönte Häupter, erliegen ihrer Verführung. In Lyon war's 1990, als Garry Kasparow sich im Taumel seines Sieges von Fans und Zuschauern umringen ließ, Autogramme gab, Hände schüttelte, Küsse vergab und entgegennahm. Als er jedoch müde von vielem Lächeln und Beklopftwerdens auf der Schulter zu seinem Schachbrett eilte, ach! welch ein Ärger, da hatte ihm einer der Kiebitze doch tatsächlich seine Schokolade geklaut! Wie zu erfahren war, lutscht Kasparow am liebsten - stilecht - die Marke "Wdochnowenje": auf deutsch - "Inspiration". Im jugoslawischen Niksic 1983 half dem damals 20jährigen der Genuß von Schokolade sehr. Mit 11 Punkten aus 14 Partien belegte er vor Schachgiganten wie Bent Larsen und Boris Spasski den ersten Platz. Nur in einer einzigen Partie verlor Kasparow. Soviel sei gesagt, im heutigen Rätsel der Sphinx, mit Weiß am Zuge, versuchte Kasparow, sich mit einem wilden Angriff aus der Affäre zu ziehen, aber Spasski wehrte alle Gefahr ab, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05495: Nirwanafreuden (SB)

Kasparow - Spasski
Niksic 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Sokolov brauchte sich vor 1.Lh3-g4?! De2xg4 nicht zu fürchten. Sein König stand sicher, und nach 2.Tg1-e1+ Dg4-e2 3.Te1xe2+ d3xe2 4.Lg7-c3 Td8-d1+ 5.Kh1-h2 Td1-c1! - droht 6...e2-e1D 7.Lc3xe1 Tc1xc7 - 6.Tc7- c8+ Ke8-d7 7.Tc8-h8 Tc1xc3 8.Th8xh7 Kd7-d6 9.Th7-h6+ Kd6-d5 10.Th6-h5+ Kd5-d4 gingen Tiwjakow endgültig die Racheschachs aus.


Erstveröffentlichung am 25. Juni 2002

04. Juni 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang