Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05567: Schisma menschlicher Art (SB)


Sich zu fragen, wer in diesem Gespann Hund ist und wer Katze, ist müßig und unerheblich, tut auch nichts zur Sache, nur daß sich Anatoli Karpow und Viktor Kortschnoj nicht mögen und wohl auch nie mögen werden, daran wird sich wohl nichts ändern, selbst wenn beide das hohe Greisenalter erreichen. Beide schaffen, was durch den baldigen Zusammenschluß der Weltverbände FIDE und PCA endlich zum überholten Anachronismus erklärt werden darf: ein Schisma menschlicher Art. Die wilden Zeiten, wo sich beide mit Worten und Fußtritten unterm Tisch beharkten, gehören zwar - gottlob! - der seligen Vergangenheit an. Der Brand jedoch schwelt unter der Asche weiter. Nach wie vor beäugen sich beide, sofern ihr Fuß dieselbe Turnierhalle betritt, mit düsterer Stirn. Auf Goethes Wort werden diese Streithähne wohl nie hören: "Es wäre zwar irrig gehandelt, wenn man die Natur und Neigung überwältigen wollte, aber es ist wohl getan, wenn man sie zügelt und weislich beschränkt." Damals, beim belgischen SWIFT-Turnier wäre ein Maßhalten der Launen angesagt gewesen. Wir erinnern uns, Kortschnoj stand in seiner Partie gegen Karpow dicht vor dem Remis, als ein böser Schatten seine Augen trübte und er den bedrohten Springer nicht sah und statt dessen seinen König zog und verlor. Die Wut über seine eigene Unzulänglichkeit ergriff ihn wüst, und mit einer heftigen Handbewegung fegte er alle Steine vom Brett. Karpow wird diese Unschicklichkeit auch in tausend Jahren nicht verzeihen. Vielleicht hilft ihm sein hübscher Sieg in der 14. Partie des Weltmeisterschaftswettkampfs in Meran 1981 über die erlittene Kränkung hinweg. Kortschnoj hatte in deutlich schlechterer Stellung zuletzt 1...De5xb2 gezogen, wofür sich Karpow postwendend revanchierte. Mit welchem simplen, aber schlagenden Manöver konnte Karpow im heutigen Rätsel der Sphinx seinen Vorteil vergrößern, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05567: Schisma menschlicher Art (SB)

Karpow - Kortschnoj
Meran 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
David Janowsky war in seinem Element. Opfern und angreifen, davon verstand er etwas, und als sein Kontrahent Dr. Siegbert Tarrasch 1...Da5-a6 gezogen hatte, ging der Feuerreigen plötzlich los mit 2.Sf5xh6+! g7xh6 3.Tb7xf7! Kg8xf7 4.Dd2xh6 Kf7-g8 - 4...Tc8-h8 5.Lf3- h5+ - 5.Dh6-g6+ Kg8-h8 6.Dg6xf6+ Kh8-g8 7.Df6-g6+ Kg8-h8 8.Te1-e5! und Tarrasch gab sich geschlagen, denn nach 8...Sc6xe5 9.Lg3xe5# wäre er unbarmherzig mattgegangen.


Erstveröffentlichung am 04. September 2002

15. August 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang