Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05598: Zwischen Lipp' und Kelchesrand (SB)


Mundgeruch ist eine üble Sache. Wer wollte da schon anderer Meinung sein. Doch eine Lösung ist schnell zur Hand. Man lächelt verzeihend und wechselt den Ort. Dumm nur, wenn man bleiben muß. Schlimmer noch, wenn man in keine andere Richtung ausweichen kann. Die Tragik will es, daß man sich beim Schachspiel eben gegenübersitzt. Dazu verdammt, ausharren zu müssen in der Dunstwolke schlechter Gerüche, bleibt einem aus Rachegründen und als einzigem Ausweg nur ein rasches Matt. Im Bild gesprochen: Der andere wird mundtot gemacht. Sieger ist man dann über alle Launen und Taktlosigkeiten. Sollte sich das Drama jedoch in ein langes Endspiel vertagen, hilft in der Not halt ein Remisangebot. Doch wehe, wenn der andere partout aufs Siegen hofft, wohl wissend, daß er in seinem schlechten Atem einen virtuellen Freibauern besitzt. Was tun, sprach schon Zeus, der Mensch hingegen ist noch viel ratloser. Und wer die Unschicklichkeit nicht zu seiner zweiten Haut gemacht hat, fristet ein erbärmliches Partieleben. Zu der schlechten Luft sammeln sich in seinem Kopf zudem böse Gedanken. In dieser Gereiztheit der Stimmung schleicht sich dann unverhofft der Fehler ein. Schon triumphiert das Ungeheuer, setzt seine Bauern vor und gewinnt. Wohl dem, der jetzt noch sagen kann: "Zwischen Lipp' und Kelchesrand schwebt der dunklen Mächte Hand." Wer weiß, ob in der Partie zwischen Kopylow und Danow solch üble Machenschaften mit am Werke waren. Jedenfalls sah es ganz danach aus, als ob Weiß im heutigen Rätsel der Sphinx mit seinem riskanten Opferstil sein Ziel erreicht habe. Allein, Meister Danow war an der Reihe mit den schwarzen Steinen, und schon sein nächster Zug deckte auf, daß Weiß tot und verloren war. Wie machte er dies, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05598: Zwischen Lipp' und Kelchesrand (SB)

Kopylow - Danow
UdSSR 1966

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Najdorf fürchtete weder Teufel noch Abzugsschach und zog also 1...Lg5xh6!, was einer Widerlegung des weißen Angriffs nahekam. Es folgte noch zähflüssig 2.Tf7xd7+ Kg8-h8 3.Td7xd8 Ta8xd8 4.Dd1-b1 Lb7xe4 5.b2xc3 Td8-d2 6.Lc4-f1 Le4-a8 7.Db1-b6 Sh5-f4 und schon wurde deutlich, daß die schwarzen Leichtfiguren samt schwerer Artillerie die weiße Stellung in Grund und Boden schießen werden: 8.Db6-f6+ Lh6-g7 9.Df6xa6 Sf4xg2 10.Lf1xg2 La8xg2+ 11.Kg1-h1 Lg2-a8 12.Da6-f1 Te8-f8 13.Df1-h3 Lg7-h6! Betrübt gab Eliskases nun auf, denn nach 14.Dh3xh6 hätte 14...Td2-g2+ gewonnen, ansonsten drohte jedoch vernichtend 14...Lh6-e3+


Erstveröffentlichung am 04. Oktober 2002

15. September 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang