Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05604: Und fand sich in den Büchern bestätigt (SB)


Sein Schritt war immer elegant, die Gesten paßten zur augenblicklichen Situation, sein Wort war maßvoll, aber bestimmend artikuliert, und gern sah er sich mitten in einer Traube schöner Frauen. Wäre er kein Schachweltmeister gewesen, er hätte gut und gerne ein Casanova sein können. Gemeint ist der Kubaner José Raul Capablanca. So überzeugt war er von seinem Talent und Können, daß er, eigenem Bekunden nach, nie ein Schachbuch in die Hand genommen hat. Einmal jedoch sah sich der unbescheidene Gentleman doch dazu genötigt, einen Blick in die Fachliteratur zu werfen. Und zwar, weil ihm ein junges Mädchen gebeten hatte, ihr die Grundzüge der Schachstrategie beizubringen. Nun gut, Capablanca schlug also ein beliebiges Theoriewerk auf und las die wichtigsten Passagen. Dann nahm er sich ein weiteres Buch zu Gemüte, und noch eins. Je mehr er aber las, desto größer war sein Befremden darüber, daß er alle Lehrmeinungen auf Punkt und Komma genau ohnehin in seinen Partien anzuwenden pflegte. Nur daß er sich nie darüber Gedanken gemacht hatte. Schon hatte er den Grund für die Lektüre vergessen, da stahl sich ein Lächeln auf seine Wangen und er sagte zu sich: "Andere denken, ich weiß." Wie schön, wenn man sich in den Büchern bestätigt findet! Zur Ehrenrettung muß man allerdings sagen, daß Capablanca in der Tat das Schach seiner Zeit dominierte, wie beispielsweise in seiner Partie gegen Meister Bernstein. Zur Diagrammstellung im heutigen Rätsel der Sphinx schrieb der amerikanische Schachmeister Marshall seinerzeit: "An diesem Punkt angelangt, muß Capablanca die wunderbare Kombination ausgearbeitet haben, die zu einem Partieschluß führt, der zu den kunstvollsten und dramatischsten gehört, die man im Spiel zwischen Meistern je gesehen hat." Bernstein ließ sich nämlich zu der fatalen Fehleinschätzung 1.Sd4-b3 Tc5-c6 2.Sb3-d4 Tc6-c7 3.Sd4-b5 Tc7-c5 4.Sb5xc3? verleiten. Wie bewies nun Capablanca seine Souveränität, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05604: Und fand sich in den Büchern bestätigt (SB)

Bernstein - Capablanca
Moskau 1914

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Gustav Richard Neumann besaß ein sattelfestes Gespür für taktische Notwendigkeiten, und so fiel er natürlich nicht auf den Budenzauber 1...g7-g6 2.f5xg6+? f7xg6+ herein, sondern beendete die Partie im Stil der alten, glanzvollen Zeit mit 2.Dh5xg6+! f7xg6 3.Lh6xf8#


Erstveröffentlichung am 10. Oktober 2002

21. September 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang