Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05688: Blindheit des Auges (SB)


Jahrmarktsattraktion oder Erweiterung der kognitiven Fähigkeiten? Das Blindspiel steht im Spektrum divergierender Meinungen. Sicherlich rührt das Spiel ohne Brettansicht - und damit die Vertiefung der ohnehin auch sehend geleisteten Abstraktionsfähigkeit - vom Wunsch der Meister her, sich durch Zurschaustellung ihrer Künste ein kleines Zubrot zu verdienen. Bei den Arabern hatte es gewiß auch den Zweck, zum Ruhm eines Meisters beizutragen. Die Vorstellung, ein Mensch müsse sich ohne sein Augenlicht zurechtfinden, erstaunte seit je die Gemüter. Man könnte jedoch auch im umgekehrten Schluß zur Ansicht gelangen, daß das Auge im Gesamtprozeß des Denkens eine weniger wichtige Rolle spielt, als gemeinhin geglaubt. Der deutsche Großmeister Sämisch erklärte einmal: "Es spielt sich blind leichter als am Brett, weil die Brettangst entfällt, das Vorhandensein des Gegners viel weniger respektiert wird." Die Fixierung auf das Auge als dem vermeintlich dominanten Organ beim Erkenntnisprozeß mag wohl auch das laienhafte Erstaunen erklären. Bei jedem ernsthaft studierenden Schachspieler gehört das Blindspiel irgendwann zur obligatorischen Probe. In der Regel verfolgt er diese Spur jedoch nicht weiter, weil das gewohnheitsmäßige Sehen sich ungleich besser mit den Bedingungen bei einem Turnier verknüpfen läßt. Die Gerüchte von Meistern, die beim Blindspiel wahnsinnig geworden seien, entbehrten jedoch jeder vernünftigen Grundlage. Zurück zum heutigen Rätsel der Sphinx und damit zur Frage: Hat Weiß mit einem ganzen Turm weniger noch Chancen auf ein Remis? Bedenke, Wanderer, auch 'blind' hätte Marshall den Rettungsweg gefunden.



SCHACH-SPHINX/05688: Blindheit des Auges (SB)

Marshall - Mac Clure
New York 1923

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Angriff rollte wie von selbst, nachdem Schwarz den entscheidenden Fehler gemacht hatte. Nach 1...Se7-f5? folgte mit Zertrümmerungswirkung 2.Ld3xh7+! Kg8xh7 3.Sf3-g5+ Kh7-g6 - bei 3...Kh7- g8 entscheidet sofort 4.Dd1-h5 - 4.Dd1-g4 f7-f5 5.Dg4-g3 Dc7-c8 6.Tc5- c3! - der Turm wird woanders gebraucht - 6...f5-f4 7.Dg3-g4 Se7-f5 8.Tc3-h3 Tf8-h8 9.Sg5xe6+ Kg6-f7 10.Dg4xf5+ Kf7-e7 11.Df5-g5+ Ke7xe6 12.Dg5-g6+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 01. Januar 2003

18. Dezember 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang