Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05701: Psychokrieg in Reinkultur (SB)


Atemstille, lauernde Gedanken - wo man auch hinblickt, furchen sich die Stirne: Schachmeister beim Denken. Das ist die landläufige Meinung und Vorstellung von einer Turnierhalle. Nicht immer geht es jedoch zwanglos still zu. Gelegentlich kommen Schachmeister nicht nur ins Schwitzen, sondern auch ins Stöhnen, Seufzen, Stammeln. Einst hatte sich der polnische Meister Przepiorka in seiner Partie gegen Aaron Nimzowitsch eine List zurechtgelegt, um seinen klar überlegenen Kontrahenten aus dem Häuschen und Konzept zu bringen. Immer wenn er am Zuge war, kamen leise Jammerlaute von seinen Lippen, steinerweichend, aber auch nervtötend. Nimzowitsch, der das bemitleidenswerte Elend nicht mehr anhören konnte, stand jedesmal auf und ging im Saal umher. Zurückkehren mochte er schließlich gar nicht mehr, denn folgendes Schauspiel wiederholte sich mit kalter Präzision: Floh Nimzowitsch dem Ort des Leidens, so hörte Przepiorka mit dem Wimmern auf, sein Gesicht straffte sich zu einem Ausbund rigider Entschlossenheit, aber wehe Nimzowitsch kehrte zurück ans Brett, sogleich erhob er von neuem verzweiflungsvoll die flüsternde Stimme zum Himmel, als käme er mit der Stellung nicht ein noch aus. Nimzowitsch verlor darüber völlig den Faden der Partie, und siehe da, zum Ende machte er einen groben Fehler und Przepiorka gewann das Spiel, wenn auch mit unlauteren Mitteln: Psychokrieg in Reinkultur. Lammfromm verhielt sich dagegen Meister Gilg gegen Nimzowitsch. Im heutigen Rätsel der Sphinx ließ er den Rigaer Meister nach und nach alle schwarzen Figuren auf optimale Felder vorrücken; stöhnte und klagte auch nicht, als ihn Nimzowitsch in vier Zügen matt setzte. Nun, Wanderer, kommt dich dabei auch ein Herzensmitgefühl an?



SCHACH-SPHINX/05701: Psychokrieg in Reinkultur (SB)

Gilg - Nimzowitsch
Semmering 1926

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Klaus Bischoff in Kombinationswut. Nachdem die weiße Stellung aus allen Ritzen pfiff, sprach Bischoff das Amen: 1...Sf5-e3! 2.Sg2xe3 Se4- f2+ 3.Kh1-g1 Sf2-h3#


Erstveröffentlichung am 14. Januar 2003

31. Dezember 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang