Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05711: Achill ohne Achillesferse (SB)


Es gibt Zeiten, da spielen Schachmeister derart stark und perfekt in Anlage, Ausführung und Abrechnung, daß sie bisweilen über Jahre nicht zu schlagen sind. Beispiele in der Schachgeschichte gibt es zuhauf. Man denke da nur an den Ex-Weltmeister José Capablanca, der jahrein, jahraus Siege zusammenhäufte, aber nicht verlor. Bekannt ist auch der unwiderstehliche Ehrgeiz von Garry Kasparow, der noch nie zwei Niederlagen in Folge hatte einstecken müssen. Bobby Fischer war ein Kapitel für sich. Als die gesammelte Schar der russischen Großmeister auf ihn Jagd machte, um ihn zu Fall zu bringen, da erwachte in ihm jener Impuls zum Streit, von dem Mark Taimanow sagte: "Fischer weiß alles und kann alles. Das ist irgendein Achill ohne Achillesferse." Er mußte es schließlich wissen, denn er hatte seinerzeit im Kandidatenturnier alle sechs Partien gegen Fischer verloren. Woher diese Schöpferkraft rührt, woher sie ihre Quelle nimmt, die Biographen dieser Meister rätseln vergebens darüber. Sicher ist, daß diese Herkulestaten irgendwann versiegen. Bei Michail Tal war dies in seinen späten Turnierjahren nur zu deutlich zu bemerken gewesen an der Vielzahl seiner Remis- und auch Verlustpartien. Das heutige Rätsel der Sphinx stammt aus der Glanzzeit eines weiteren Schachheroen. Alexander Aljechin hatte in den 30er Jahren einen ganzen Strauß von herrlichen Siegeskombinationen hingezaubert. In Kemeri 1937 legte er eine weitere Rose dazu. Mit den weißen Steinen hatte er seinen Kontrahenten Feigin an den Rand der Verzweiflung gebracht, und als dieser mit seinem letzten Zug 1...b7-b6? eine taktische Finesse übersah, schlug Aljechin unbarmherzig zu. Welchen Hieb teilte er aus, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05711: Achill ohne Achillesferse (SB)

Aljechin - Feigin
Kemeri 1937

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die drohende Umwandlung war sicherlich ein Argument, aber Kurt Richter galt nicht von ungefähr als sehr rege in seinen Einfällen und so schlug er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: 1.Dh4xh5+! g6xh5 2.Th3xh5+ Kh8-g8 3.Sg4-e3! - deckt das Umwandlungsfeld und bereitet 4.Tf4-g4+ nebst Matt vor.


Erstveröffentlichung am 24. Januar 2003

10. Januar 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang