Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05714: Geübt auf vielen Opferaltären (SB)


Wer erinnert sich nicht an Gustav Meyrinks Roman "Der Golem"? Eine Geschichte voller versteckter Ränke und Hintergründigkeit. Bis zuletzt möchte man beim Lesen meinen, immer wieder auf Irrwege geführt zu werden und nur aus der Ferne den Leuchtturm aufschimmern zu sehen. Die Handlung scheint sich immerdar auf ein Ziel zuzubewegen, nur fassen läßt sie sich nicht in diesen gespenstischen Nebeln. Es geht um Mystik, aber dies ist nur die Maske über einem viel tieferen Unverständnis, darin der Mensch wie gefesselt scheint. Charousek heißt eine der Hauptfiguren dieses Romans, und Geschichtsbeflissene werden wohl ahnen, daß mit dieser Gestalt kein anderer gemeint sein kann als der geniale, leider viel zu früh verstorbene Schachmeister Rudolf Charousek. Nur drei Jahre konnte der junge Ungar wirken, dann raffte ihn der Tod aus dem Kreis des Königlichen Spiels hinweg. Im Roman finden wir außerdem eine verräterische Spur auf die Namensentlehnung: "Wissen Sie, so - so wie man Schach spielt. Und niemand weiß, daß ich es war ... Auch diese Schachpartie habe ich ausgerechnet bis zum letzten Zug. - Diesmal wird es ein Königsläufergambit sein. Da gibt es keinen einzigen Zug bis zum bitteren Ende, gegen den ich nicht eine verderbliche Entgegnung wüßte. Wer sich mit mir in ein solches Königsläufergambit einläßt, der hängt in der Luft, sage ich Ihnen, wie eine hilflose Marionette an feinen Fäden - an Fäden, die ich zupfe - hören Sie wohl, die ich zupfe, und mit dessen freiem Willen ist's dahin." Im heutigen Rätsel der Sphinx wandte Charousek das Schottische Gambit an. Geübt war er auf vielen Opferaltären. Sein unbekannter Gegner hatte zuletzt 1...Sb8-c6 gezogen. Ob die Stellung zu halten war, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05714: Geübt auf vielen Opferaltären (SB)

Charousek - N.N.

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Opfer war nicht leicht zu sehen, als Hübner 1...Lb7-c8 zog; für Timman aber schon, und nach 1.Sf5xg7! Kg8xg7 2.Df4-g5+ Kg7-h8 3.Dg5- f6+ Kh8-g8 4.Tb4-b3 Tf8-e8 5.Tb3-g3+ Kg8-f8 6.Tg3-g7 Te8-e7 7.e5-e6 Lc8xe6 8.Tg7xh7! hatte sich Hübner rettungslos verstrickt im holländischen Spinnennetz.


Erstveröffentlichung am 27. Januar 2003

13. Januar 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang